Olbernhau: Der Verein Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V., der Tourismusverband Erzgebirge e.V., der Sächsische Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine und die Stadt Olbernhau laden gemeinsam am 1. und 2. Juni in die Saigerhütte Grünthal ein. „So geht sächsisch.“, die Kampagne des Freistaates Sachsen, begleitet den Welterbetag. Anlass ist das 5-jährige Jubiläum des Eintragens der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří in die Welterbeliste.
Den Auftakt übernimmt am 1. Juni der Sächsische Blasmusikverband e.V. mit seinem Kinder- und Nachwuchsorchestertreffen mit rund 300 Musikern im historischen Areal. Gastronomie und ein buntes Markttreiben werden den musikalischen Gruß begleiten. Am Abend gibt es ein Live-Event mit einer Coverband.
Der Welterbetag am Sonntag, dem 2. Juni, steht ganz im Zeichen von „5 Jahre Welterbe“. Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst in der Oberneuschönberger Exulanten-Kirche. Ab 11.00 Uhr wird es eine Welterbe-Meile im Saigerhüttenareal rund um die Montanregion geben. Straßenmusik, Museumsführungen, das Saigern wie vor 400 Jahren, Gastronomie und buntes Markttreiben sollen zahlreiche Gäste in das Areal locken.
Um 14.00 Uhr laden das Landesbergmusikkorps Sachsen aus Schneeberg, das Bergmusikkorps Saxonia Freiberg und das Musikkorps der Stadt Olbernhau zum Welterbekonzert 2024 ein. Einen zweistündigen Ohrenschmaus, aus der gesamten Breite der Blasmusik von bergmännisch bis Pop, werden die rund 120 Musiker bieten, gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus.
Um 17.00 Uhr startet auf dem Unteren Flöhaweg die Große Bergparade des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine (SLV), 250 Bergmusiker aus 6 Orchestern und 426 Trachtenträger aus weiteren 33 Mitgliedsvereinen des SLV haben ihre Teilnahme zugesagt. Über die Grünthaler Straße, Zollstraße, An der Natzschung wird durch das Osttor am Althammer in das Saigerhüttengelände einmarschiert, wo gegen 17.30 Uhr das Abschlusszeremoniell beginnt. Als Gäste haben sich bereits Ministerpräsident Michael Kretschmer und Staatsministerin Barbara Klepsch angesagt.
Regiebetrieb Kultur & Tourismus der Stadt Olbernhau