Olbernhau: Das Rittergut Olbernhau bildet am Freitag, 23. Juni, ab 20.30 Uhr, die Kulisse für das Open-Air-Konzert „An den Mond“ mit Katharina Meissner und Richard Glöckner. Beide Künstler freuen sich, endlich wieder gemeinsam in Olbernhau aufzutreten, nachdem der letzte gemeinsame Auftritt in Olbernhau bereits 3 Jahre zurückliegt.
Das Konzertprogramm „An den Mond“ wird vom Geschehen am Nachthimmel inspiriert. Die beiden Sänger teilen diese Faszination und haben ein Konzertprogramm geschaffen, dass Musikstücke verschiedener Genres, von Klassik über Musical bis Jazz und Pop, die alle den Mond zum Thema haben, in einem Programm vereint.
Im Hof des Rittergutes Olbernhau werden u. a. die bekannten Stücke „Fly me to the Moon“ und „Junimond“, aber auch „Mondlicht“ aus Cats und „Ich möchte so gerne zum Mond“ aus der Sesamstraße erklingen. Da die beiden Künstler eine klassische Gesangsausbildung absolviert haben, gesellen sich auch Kunstlieder von Franz Schubert sowie Robert und Clara Schumann dazu. Die Mischung bewirkt, dass jeder Besucher des Abends etwas genießen, dass er oder sie kennt und gleichzeitig in entspannter Atmosphäre unterm Sternenhimmel auch etwas Neues entdecken kann. Dabei werden die Sänger am Klavier begleitet. Es wird in diesem Konzertprogramm allerdings nicht nur gesungen: Es werden auch „Mondmärchen“ aus verschiedenen Kulturkreisen vorgetragen, denn Geschichten über den Mond gibt es in jedem Land der Erde.
Auch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen überzeugte das Konzept, so dass Fördermittelgeber gewonnen wurden, die es ermöglichen, dass dieses Konzert allen ohne Eintritt zugänglich ist.
Bei schlechtem Wetter findet das vom Verein „Musiktheater DaCapo“ e.V. veranstaltete Konzert im Kulturzentrum „Theater Variabel“ statt. Eine Reservierung ist nicht erforderlich.
EK-Red.