Kurort Seiffen: Vom 1. bis 3. April 2022 erhalten Besucherinnen und Besucher von jung bis alt in ganz Deutschland die Gelegenheit, anlässlich der „Europäischen Tage des Kunsthandwerks“ (ETAK) eine Entdeckungstour durch die Werkstätten von Kunsthandwerkerinnen und -handwerkern und Kreativschaffenden zu unternehmen und dabei die unverwechselbare Handschrift der regionalen Kreativszene im Kurort Seiffen zu erleben.
Zu den verschiedenen Aktionen zählen unter anderem Vorführungen des Reifendrehens im Erzgebirgischen Freilichtmuseum Seiffen, das an allen drei Tagen jeweils von 10.00 bis 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uhr stattfindet. Außerdem besteht jeweils ab 10.00 Uhr Gelegenheit, individuelle Souvenire aus Holz zu gestalten, die Denkstatt am Waldweg 2 zu besichtigen, in Werkstätten zu basteln, zu shoppen oder aber die aktuellen Sonderausstellungen im Spielzeugmuseum in Augenschein zu nehmen.
Zu den weiteren Höhepunkten zählt am 2. April ein kleiner Bergaufzug mit der Seiffener Berg- und Hüttenknappschaft und der Bergkapelle, die sich 11.00 Uhr von der Binge aus durch den Ortskern in Bewegung setzen wird.
Einblicke gewährt an diesem Wochenende auch die Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule des Ortes, die am 2. und 3. April, jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr, einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Das Programm des 3. April weist u. a. ferner 11.00 Uhr eine öffentliche Sonderführung im Spielzeugmuseum sowie Handwerksvorführungen im Hof des Hotels Buntes Haus aus, wo Bäumchen aus Holz entstehen und geklöppelt wird. Livemusik mit „De Hutzenbossen“ am Bunten Haus mit Engel und Weihnachtmann am 1. April, 18.00 Uhr sowie die Besichtigung und Führungen mit Orgelspiel in der Bergkirche, an allen drei Tagen, runden die Veranstaltungsreihe ab.
Touristinfo Seiffen