Chemnitz/Annaberg-Buchholz: Das neue bundesweite IHK-Sachverständigenverzeichnis ist online. Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige sind als qualifizierte, unparteiische und unabhängige Experten gefragt. Die Bandbreite der Themenfelder, in denen spezifisches Fachwissen benötigt wird, ist umfangreich - von der Schätzung des Unternehmenswertes im Zuge einer Nachfolge bis zur Schadensfeststellung an Gebäuden, Fahrzeugen oder Möbelbezügen.
Unter https://svv.ihk.de/sind derzeit rund 8.000 Einträge der von Industrie- und Handelskammern, Architekten-, Ingenieur- und Landwirtschaftskammern sowie von Landesregierungen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen aufgelistet, darunter auch Experten aus dem Erzgebirgskreis.
Ziel der öffentlichen Bestellung und Vereidigung ist es, Gerichten, Behörden, Unternehmen und Privatpersonen Sachverständige benennen zu können, die „erheblich über dem Durchschnitt liegende“ Fachkenntnisse sowie praktische Erfahrungen haben. Zudem müssen sie über die Fähigkeit verfügen, Gutachten zu erstatten. Aber auch andere Sachverständigenleistungen wie Beratungen, Überwachungen, Erteilung von Bescheinigungen sowie schiedsgutachterliche Tätigkeiten entsprechend den Anforderungen des beantragten Sachgebietes müssen sie erbringen können. Dies zu überprüfen und zu gewährleisten ist hoheitliche Aufgabe der IHK.
Als Ansprechpartnerin im Fachbereich fungiert Anja Prochnow, Telefon 0371/6900-1323.
IHK Chemnitz, Regionalkammer Erzgebirge