Olbernhau: Voller Vorfreude warteten in der zurückliegenden Woche die kleinen Steppkes der Kindertagespflegestelle „Siebensachen“ sowie ihre beiden Tagesmütter Judith Ehrt und Ute Langer in Olbernhau auf hohen Besuch. Im Rahmen der Aktionswoche für die Kindertagespflege in Sachsen, die von der Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen organisiert wird, hatte sich kein geringerer als CDU- Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß angekündigt, um sich vor Ort über die Einrichtung am Olbernhauer Stadtrand zu informieren.
Im Rahmen einer Besichtigung der einzelnen, liebevoll und praktisch eingerichteten Gruppenräume im Wohnhaus sowie der ruhig gelegenen und kindgerechten Außenanlagen, zeigte er sich von den vorhandenen Möglichkeiten der angebotenen Kinderbetreuung wie auch vom tollen Umfeld beeindruckt.
In der im Jahr 2013 eröffneten Kindertagespflegestelle werden fünf Kleinkinder im Alter von 0 bis 3 Jahren betreut. „Unser Augenmerk richtet sich auf die Begleitung bei der frühkindlichen Bildung in all ihren Bereichen. Das beinhaltet auch den täglichen Aufenthalt im Freien sowie das Erlernen einer Tagesstruktur“, macht Tagesmutter Judith Ehrt deutlich.
„Olbernhau genießt den Vorteil, dass es an jeder Ecke im Stadtgebiet eine Kindertagespflegestelle gibt und damit der Rechtsanspruch für eine alternative Betreuungsmöglichkeit ab dem 1. Lebensjahr in familienähnlicher Form erfüllt werden kann. 62 davon zählt der Erzgebirgskreis aktuell“, ergänzt Ute Enders, Fachberaterin im Landratsamt des Erzgebirgskreises.
Eh