Olbernhau: Die diesjährige Weihnachtsausstellung im Stadtmuseum Olbernhau steht unter dem Titel „So viel Heimlichkeit…“. Wenn in der Vorweihnachtszeit Puppen und Bären verschwanden, um repariert oder mit neuen Anziehsachen versehen zu werden und Puppenhäuser neu möbliert wurden, dann waren die elterlichen Weihnachtswichtel am Werk.
Die vor wenigen Tagen eröffnete Weihnachtsausstellung zeigt Puppen und Bären, die repariert wurden, selbstgenähte Kleidung, selbstgebaute und gekaufte Blecheisenbahnen sowie Spielzeugherde und Puppenhäuser. Tauchen Sie ein in eine vergangene Spielzeugwelt ohne elektronischen Schnick-Schnack!
Passend dazu empfiehlt sich das Stadtmuseum Olbernhau an den Adventswochenenden bis zum 23. Dezember, täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr für einen Besuch. Während des Olbernhauer Weihnachtsmarktes wird die Öffnungszeit freitags und samstags sogar bis 18.00 Uhr verlängert.
Auch „Zwischen den Jahren“ ist ein Abstecher ins Stadtmuseum möglich. Geöffnet ist vom 26. bis 30. Dezember jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Einem traditionellen Museumsbesuch mit der ganzen Familie am zweiten Weihnachtsfeiertag steht also nichts im Wege!
Eggers M.Sc., Regiebetrieb Kultur und Tourismus