Annaberg-Buchholz: Aktuell bieten die Herbstferien die perfekte Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt der Region zu entdecken. Von idyllischen Wanderungen durch farbenfrohe Wälder über spannende Familienabenteuer bis hin zu traditionellem Handwerk und einer entspannten Fahrt mit der Dampflok – das Erzgebirge verwandelt sich in ein Paradies für Erholungssuchende und Abenteuerlustige gleichermaßen.
Im 25. Jubiläumsjahr öffnen am 20. Oktober über 120 Manufakturen, Museen und Vereine ihre Türen zum Tag des traditionellen Handwerks überall im Erzgebirge. Vom Bergschmied bis zum Glasbläser, vom Drechsler bis zum Posamentierer – vielerorts lässt sich echte Werkstattluft schnuppern und authentisches Traditionshandwerk in seiner gesamten Vielfalt erleben. Mitmachaktionen für Groß und Klein ermöglichen es oft sogar, selbst kreativ zu werden und sich in unterschiedlichen Handwerkstechniken zu probieren.
Das einzigartige Bike-Abenteuer BLOCKLINE lockt kleine und große Abenteurer noch bis Ende Oktober in die buntgefärbte Natur des Osterzgebirges. Auf 15 Etappen oder drei Loops (Runden) weisen imposante Holzportale, Infotafeln, Meilensteine und wundervoll gestaltete Tiere als Motivmeilensteine den Weg. Mit dem liebevoll gestalteten Abenteuerhandbuch lassen sich einige Rätsel entlang der Strecke lösen.
Erlebniswandertouren für die ganze Familie laden zum Entdecken ein: Ideal für kleine und große Naturliebhaber.
Bis zum 3. November verwandelt sich der Schlosspark Lichtenwalde unter dem Motto „Kürbisfestival Royal“ in ein märchenhaftes Wunderland. Riesige Skulpturen aus tausenden Kürbissen können bestaunt werden: unter ihnen sind der majestätische Froschkönig, stattliche Ritter und Neptun, der Herrscher der Meere – natürlich alle aus Kürbissen. Das Kürbis-Schnitzen findet täglich im Schlossinnenhof statt. Kürbisse sind an der Tageskasse erhältlich.
Seit langer Zeit wohnt ein kleiner Kobold in der Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz. Es wird gemunkelt, dass er sogar eine Schatzkiste im Museum versteckt hat. Die Museumsführung „Der Museumskobold zaubert“ wird am 30. Oktober für Kinder von vier bis neun Jahren angeboten.
Im Schloss PERLA CASTRUM in Schwarzenberg befindet sich eine große, schwere Truhe, die aber leider verschlossen ist. Nun gilt es, den Schlüssel zu finden! Gemeinsam lösen die Kinder Rätsel und erhalten so weitere Hinweise, wo sich der Schlüssel befindet. Wenn sie es schaffen, die Truhe zu öffnen, dürfen sie diese plündern.
Was aus ca. 50.000 Kürbissen alles entstehen kann? Das Herbst-Event Kürbishausen bietet jede Menge Wissenswertes rund um den Kürbis. Kunstvolle XXL-Kürbisfiguren, unglaubliche Fotomotive aus Kürbissen, Kreativ- und Schauwerkstätten und zahlreiche Dekorationen und Attraktionen warten in Oskarshausen in Freital. Über 99 Kürbis-Sorten, leckere Kürbis-Gerichte und vieles mehr lässt den beliebten Freizeitpark zu einem wahren Kürbisparadies werden.
Wurzelrudis Erlebniswelt liegt am Fuße des Adlerfelsens in Eibenstock. Die Adlerfelsenbahn verbindet die Angebote im Tal mit den Erlebnissen auf dem Berg. Eine 1000 Meter lange Allwetterbobbahn, ein 1200 qm großer Irrgarten samt Kletterwelt, eine Reifenrutsche, der Murmelwald, ein Walderlebnispfad, ein Erlebnisspielplatz oder der Haustierzoo – Wurzelrudi verspricht jede Menge Spaß und Abenteuer in den Herbstferien.
Eine abenteuerliche Reise ins Märchenland terra mineralia beginnt, denn hier erwachen Minerale zum Leben: Kinder begleiten den Kupferschmied, Prinzessin Rubinia sowie König Aquamarin und helfen ihnen, den Fluch der bösen Fee Eisenblüte zu brechen.
Das kleine Bergmännlein Tatock begibt sich auf so manch spannendes Abenteuer über Tage, besucht Städte und Orte im Erzgebirge und muss dabei allerlei Rätsel lösen. Die Geschichten rund um Tatocks Reisen sind auf der Locandy-App abrufbar – kostenfrei im App Store oder Google Play für iOS und Android. www.erzgebirge-tourismus.de/tatock
Tourismusverband Erzgebirge e.V.