Herbstfest lockt ins Rittergut

Olbern­hau: Anfang Okto­ber wird mit dem 29. Olbern­hau­er Herbst­fest ein wei­te­rer Höhe­punkt im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der der Stadt der sie­ben Täler gefei­ert. Das erneut im Rit­ter­guts­are­al über die Büh­ne gehen­de Event bie­tet vom 3. bis zum 6. Okto­ber 2024 wie­der ein bunt gemisch­tes Pro­gramm für Jung und Alt.

Den Auf­takt über­nimmt am 3. Okto­ber das Musik­korps der Stadt Olbern­hau, das ab 15.00 Uhr mit einem Fei­er­tags­kon­zert auf die nächs­ten Tage ein­stimmt.

Am Frei­tag, 4. Okto­ber, heißt es ab 20.00 Uhr „Rave am Anton prä­sen­tiert: 7 Val­leys Rave“ mit East­bang­erz, Fabi­tekk, Tek­ka­kel sowie den zwei­ma­li­gen Open Slot Gewin­nern und Tat­toos und Pier­cings von Blood­li­ne Tat­too Art Frei­berg.

Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Nie­der­neu­schön­berg prä­sen­tiert sich am Sams­tag, 5. Okto­ber. Die musi­ka­li­sche Eröff­nung über­nimmt 11.00 Uhr der Posau­nen­chor Olbern­hau. Am Nach­mit­tag erklingt 15.00 Uhr volks­tüm­li­che Musik aus dem Erz­ge­bir­ge mit „De Haa­mit­leit“. Für alle jun­gen Besu­cher wird ab 17.30 Uhr die Kinder-Spiel-Show „Hal­lo Son­ne“ gebo­ten. 18.30 Uhr schließt sich ein Lam­pi­on­um­zug mit Ilo­na Kaden an. Den Tag been­det ab 20.00 Uhr eine Ü30-Party im Thea­ter Varia­bel.

Die Vor­stel­lung moder­ner Tech­nik durch den Olbern­hau­er Land­wirt­schafts­be­trieb steht am Sonn­tag, 6. Okto­ber, im Mit­tel­punkt. Nach dem Erntedankfest-Gottesdienst, 10.00 Uhr in der Stadt­kir­che, beginnt 10.30 Uhr im Thea­ter Varia­bel die Pup­pen­thea­ter­auf­füh­rung „Wie die Hexe Wackel­zahn den König über­lis­ten woll­te“. Der tra­di­tio­nel­le Bock­bier­an­stich mit einem zünf­ti­gen Früh­schop­pen mit den Berg­land­mu­si­kan­ten erfolgt 11.30 Uhr. Am Nach­mit­tag bie­ten die „Holz­häu­ser Spat­zen ab 15.30 Uhr einen Strauß bun­ter Melo­di­en.

Das bun­te Herbst­fest­trei­ben beginnt sowohl am Sams­tag als auch am Sonn­tag, jeweils 11.00 Uhr, und bie­tet bis 18.00 Uhr Gele­gen­heit, über den Herbst­markt mit Han­del, Vor­füh­run­gen und kuli­na­ri­schen Ange­bo­ten zu schlen­dern. Für Kurz­weil ste­hen Bumper-Ball und Hüpf­bur­gen für Kin­der bereit. Freu­en dür­fen sich die Besu­cher wie­der auf selbst­ge­ba­cke­nen Kuchen von den Mit­glie­dern des Tou­ris­mus­ver­eins und des Kirch­spiels Olbern­hau. Besuchs­wert ist im Rah­men des Herbst­fes­tes auch die für den Ern­te­dank geschmück­te Kir­che, die jeweils von 12.00 bis 18.00 Uhr geöff­net ist.

Für Besu­cher bis 16 Jah­re ist der Ein­tritt frei, für alle ande­ren beträgt der Kul­tur­bei­trag täg­lich 4,00 Euro, außer Abend­ver­an­stal­tun­gen und Thea­ter.

Eh