Olbernhau: Nachgeholt wird am 10. August in Olbernhau das Anfang Juni witterungsbedingt abgesagte Kinder- und Nachwuchs-Orchester-Treffen (KNOT). Dazu wird sich das Areal der Saigerhütte in eine große Musikbühne verwandeln. Erwartet werden rund 300 junge Musiker aus den Kinder- und Nachwuchsorchestern der Vereine des Sächsischen Blasmusikverbandes.
Ab 11.00 Uhr dürfen sich die Besucher auf einzelne Präsentationskonzerte im Saigerhüttenareal freuen. Dabei spielen die Nachwuchsblasorchester an der Hüttenschule, auf der Bühne sowie auf der Wiese am Treibehaus neben der Freianlage „Lange Hütte“.
Den Höhepunkt des Orchestertreffens unter Schirmherrschaft des Olbernhauer Bürgermeisters wird gegen 15.00 Uhr ein einstündiges Gemeinschaftskonzert aller Teilnehmer sein, das durch den Landesmusikdirektor Robin Kürschner geleitet wird.
Perfekt umrahmt wird der seit Jahren, während der Grünthaler Sommer Reihe, stattfindende Hobby- und Kreativmarkt in der Saigerhütte. Zu diesem haben sich heuer so viele Kreative, wie noch nie angemeldet und freuen sich darauf, vielen Besuchern ihr ganz spezielles Hobby zu präsentieren.
Die Veranstaltung wird vom Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V. unterstützt und durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.
Touristinfo Olb./EK-Red.