Musikalisches Können und Kreatives

Olbern­hau: Nach­ge­holt wird am 10. August in Olbern­hau das Anfang Juni wit­te­rungs­be­dingt abge­sag­te Kinder- und Nachwuchs-Orchester-Treffen (KNOT). Dazu wird sich das Are­al der Sai­ger­hüt­te in eine gro­ße Musik­büh­ne ver­wan­deln. Erwar­tet wer­den rund 300 jun­ge Musi­ker aus den Kinder- und Nach­wuchsor­ches­tern der Ver­ei­ne des Säch­si­schen Blas­mu­sik­ver­ban­des.

Ab 11.00 Uhr dür­fen sich die Besu­cher auf ein­zel­ne Prä­sen­ta­ti­ons­kon­zer­te im Sai­ger­hüt­ten­are­al freu­en. Dabei spie­len die Nach­wuchs­blas­or­ches­ter an der Hüt­ten­schu­le, auf der Büh­ne sowie auf der Wie­se am Trei­be­haus neben der Frei­an­la­ge „Lan­ge Hüt­te“.

Den Höhe­punkt des Orches­ter­tref­fens unter Schirm­herr­schaft des Olbern­hau­er Bür­ger­meis­ters wird gegen 15.00 Uhr ein ein­stün­di­ges Gemein­schafts­kon­zert aller Teil­neh­mer sein, das durch den Lan­des­mu­sik­di­rek­tor Robin Kürsch­ner gelei­tet wird.

Per­fekt umrahmt wird der seit Jah­ren, wäh­rend der Grüntha­ler Som­mer Rei­he, statt­fin­den­de Hobby- und Krea­tiv­markt in der Sai­ger­hüt­te. Zu die­sem haben sich heu­er so vie­le Krea­ti­ve, wie noch nie ange­mel­det und freu­en sich dar­auf, vie­len Besu­chern ihr ganz spe­zi­el­les Hob­by zu prä­sen­tie­ren.

Die Ver­an­stal­tung wird vom Welt­erbe Mon­tan­re­gi­on Erz­ge­bir­ge e.V. unter­stützt und durch Steu­er­mit­tel auf der Grund­la­ge des vom Säch­si­schen Land­tag beschlos­se­nen Haus­hal­tes mit­fi­nan­ziert.

Tou­rist­info Olb./EK-Red.