Spielzeugdorf feiert großes Jubiläum

Kur­ort Seif­fen: Anfang Juli wird in Seif­fen ganz groß gefei­ert. Stol­zer Anlass ist das 700-jährige Jubi­lä­um des weit über die Orts­gren­zen hin­aus bekann­ten Spiel­zeug­dor­fes, das vom 4. bis 7. Juli zünf­tig gefei­ert wer­den soll.

Um ein gro­ßes Fest aus­zu­rich­ten, bedarf es einer all­um­fas­sen­den Vor­be­rei­tung. Dafür wur­den ver­schie­de­ne Arbeits­grup­pen gebil­det, die dafür Sor­ge tra­gen, dass die geplan­ten Höhe­punk­te, zu denen neben einer fei­er­li­chen Eröff­nungs­ver­an­stal­tung, ein Fest­um­zug mit Berg­pa­ra­de, Tage des His­to­ri­schen Hand­werks mit ver­schie­de­nen Aktio­nen im Frei­licht­mu­se­um, ein Streif­zug durch die Stät­ten der Kul­tur mit unter­schied­li­chen Dar­bie­tun­gen, ein Fest­zelt­be­trieb , Kin­der­be­lus­ti­gun­gen, Wan­de­run­gen, Vor­füh­run­gen und Aus­stel­lun­gen wie auch die Her­aus­ga­be einer Fest­schrift, um nur eini­ges auf­zu­zäh­len, gehö­ren.

Zum Fei­er­wo­chen­en­de wer­den vie­le Besu­cher aus nah und fern Seif­fen anvi­sie­ren, um den Facet­ten­reich­tum des geschmück­ten Ortes zu ent­de­cken und mit der Geschich­te ver­traut zu machen. Das Fest­pro­gramm beginnt am Don­ners­tag, 4. Juli, 18.00 Uhr, mit der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung im Haus des Gas­tes Seif­fen. Zur glei­chen Zeit star­tet der Fest­zelt­be­trieb auf der Jahn­stra­ße.

Der Frei­tag, 5. Juli, wird 10.00 Uhr mit einer geführ­ten Wan­de­rung unter dem Mot­to „Mit Erz und Seif­fen­was­ser“ eingeläutet.Treffpunkt Tou­rist­info Seif­fen. Gleich­zei­tig öff­nen sich u. a. die Tore zu den Erleb­nis­ta­gen im Frei­licht­mu­se­um. An Rad­ler rich­tet sich eine geführ­te Fahr­rad­tour, die 17.00 Uhr am Hotel „Bun­tes Haus - Erb­ge­richt“ star­tet. Den Abschluss des Tages bil­det u. a. ab 19.00 Uhr Song-Comedy mit  „die feis­ten“ im Haus des Gas­tes, wobei die Ein­tritts­kar­te am 5. Juli gleich­zei­tig als Tages­pla­ket­te zählt.

Streif­zü­ge durch die Stät­ten der Kul­tur, ob zu Fuß oder per Shut­tle, zu den zahl­rei­chen Ange­bo­ten kön­nen am Sams­tag, 6. Juli, in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr unter­nom­men wer­den. Neben dem Fest­zelt­be­trieb an der Jahn­stra­ße und Aktio­nen im Gelän­de des Frei­licht­mu­se­ums bie­tet auch das Wald­fest­ge­län­de in Ober­seif­fen­bach sowie die Bin­ge (bei schlech­tem Wet­ter im Haus des Gas­tes bzw. Fest­zelt) Unter­hal­tung für Jung und Alt. Vie­le Besu­cher wer­den sich mit Sicher­heit nicht den klei­nen Berg­auf­zug ent­ge­hen las­sen, der sich 13.00 Uhr von der Jahn­stra­ße zur Frei­licht­büh­ne in Bewe­gung setzt.

Zu den abschlie­ßen­den Pro­gramm­punk­ten zäh­len u. a. am Sonn­tag, 7. Juli, 10.30 Uhr, eine Mär­chen­auf­füh­rung, ein Bin­ge­got­tes­dienst, ein Früh­schop­pen, ein gro­ßer Fest­um­zug, der 13.30 Uhr am Frei­licht­mu­se­um star­tet sowie eine gro­ße Abschluss­par­ty mit „De Hutzen­bos­sen“.

Eine Fest­pla­ket­te kos­tet 18,00 Euro und gilt für 3 Tage (Freitag/ Samstag/Sonntag), die Tages­pla­ket­te 7,00 Euro. Sie beinhal­tet den Ein­tritt in das Frei­licht­mu­se­um, die Nut­zung des Shut­tle­bus­ses am 6. Juli sowie den Zutritt zu den ein­zel­nen Ver­an­stal­tungs­or­ten. Bei Vor­la­ge der Pla­ket­te gilt zudem der ermä­ßig­te Ein­tritt für das Spiel­zeug­mu­se­um.

EK-Red.