Olbernhau-Blumenau: Mehr als 12 Jahre sind ins Land gegangen, bis vor wenigen Tagen ein den Bürgern und Einwohnern des Olbernhauer Ortsteils seit vielen Jahren auf den Nägeln brennendes Anliegen mit dem Beginn der Straßenbaumaßnahme S244 Blumenau begonnen wurde.
Im Beisein des Sächsischen Wirtschaftsministers, Martin Duhlig, erfolgte der erste Spatenstich. Sowohl der Minister als auch Olbernhaus Bürgermeister, Jörg Klaffenbach, bekräftigten die Wichtigkeit des Straßenbaus, der die Gemüter bereits Jahre erhitzt. Während Duhlig den nunmehr gestarteten grundhaften Ausbau auf einer Strecke von 2,5 km als gemeinsame Erfolgsgeschichte bezeichnete, skizzierte Bürgermeister Jörg Klaffenbach die lange Wegstrecke und die stetigen Bemühungen seiner Vorgänger-Bürgermeister, der Verwaltung sowie der Anwohnerschaft.
Dass das Vorhaben nun doch in Angriff genommen werden konnte, sei der Tatsache geschuldet, dass sich das Stadtoberhaupt anlässlich des 6. Bergmanns- und Hüttentages im September 2022 mit allem Nachdruck an den eingeladenen Wirtschaftsminister wandte und die Dringlichkeit der Maßnahme untermauerte und dieser daraufhin bekräftigte, „Wir ziehen das durch!“. Nach Erfüllung aller bürokratischen Auflagen erfolgte im Oktober 2023 die Genehmigungsplanung, sodass im April 2024 die Auftragsvergabe folgte und mit dem 1. Baggerhub am 21. Mai ein wichtiger Meilenstein geschafft wurde. Rund 3,5 Mio Euro wird die Maßnahme kosten, wobei der Anteil der Stadt 1,5 Mio Euro beträgt. Unter Nutzung weiterer Fördermittel erfolgt gleichzeitig der Gehwegbau.
Nachdem der 1. Bauabschnitt vom Ortsausgang Blumenau aus Richtung Pockau bis zum Bahnhaltepunkt bis November 2024 fertiggestellt sein soll, folgt im kommenden Jahr der 2. Bauabschnitt bis zum Altenpflegeheim, sodass dann ein jahrzehntelang die Region beschäftigender Missstand ein gutes Ende erfährt.
Eh