5 Jahre UNESCO-Welterbe

Olbern­hau: Der Ver­ein Welt­erbe Mon­tan­re­gi­on Erz­ge­bir­ge e.V., der Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V., der Säch­si­sche Lan­des­ver­band der Bergmanns-, Hütten- und Knap­pen­ver­ei­ne und die Stadt Olbern­hau laden gemein­sam am 1. und 2. Juni in die Sai­ger­hüt­te Grün­thal ein. „So geht säch­sisch.“, die Kam­pa­gne des Frei­staa­tes Sach­sen, beglei­tet den Welt­erbe­tag. Anlass ist das 5-jährige Jubi­lä­um des Ein­tra­gens der Mon­tan­re­gi­on Erzgebirge/Krušnohoří in die Welt­erbe­lis­te.

Den Auf­takt über­nimmt am 1. Juni der Säch­si­sche Blas­mu­sik­ver­band e.V. mit sei­nem Kinder- und Nach­wuchsor­ches­ter­tref­fen mit rund 300 Musi­kern im his­to­ri­schen Are­al. Gas­tro­no­mie und ein bun­tes Markt­trei­ben wer­den den musi­ka­li­schen Gruß beglei­ten. Am Abend gibt es ein Live-Event mit einer Cover­band.

Der Welt­erbe­tag am Sonn­tag, dem 2. Juni, steht ganz im Zei­chen von „5 Jah­re Welt­erbe“. Der Tag beginnt mit einem Got­tes­dienst in der Ober­neu­schön­ber­ger Exulanten-Kirche. Ab 11.00 Uhr wird es eine Welterbe-Meile im Sai­ger­hüt­ten­are­al rund um die Mon­tan­re­gi­on geben. Stra­ßen­mu­sik, Muse­ums­füh­run­gen, das Sai­gern wie vor 400 Jah­ren, Gas­tro­no­mie und bun­tes Markt­trei­ben sol­len zahl­rei­che Gäs­te in das Are­al locken.

Um 14.00 Uhr laden das Lan­des­berg­mu­sik­korps Sach­sen aus Schnee­berg, das Berg­mu­sik­korps Saxo­nia Frei­berg und das Musik­korps der Stadt Olbern­hau zum Welt­erbe­kon­zert 2024 ein. Einen zwei­stün­di­gen Ohren­schmaus, aus der gesam­ten Brei­te der Blas­mu­sik von berg­män­nisch bis Pop, wer­den die rund 120 Musi­ker bie­ten, geför­dert durch das Säch­si­sche Staats­mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft, Kul­tur und Tou­ris­mus.

Um 17.00 Uhr star­tet auf dem Unte­ren Flöha­weg die Gro­ße Berg­pa­ra­de des Säch­si­schen Lan­des­ver­ban­des der Bergmanns-, Hütten- und Knap­pen­ver­ei­ne (SLV), 250 Berg­mu­si­ker aus 6 Orches­tern und 426 Trach­ten­trä­ger aus wei­te­ren 33 Mit­glieds­ver­ei­nen des SLV haben ihre Teil­nah­me zuge­sagt. Über die Grüntha­ler Stra­ße, Zoll­stra­ße, An der Natz­schung wird durch das Ost­tor am Alt­ham­mer in das Sai­ger­hüt­ten­ge­län­de ein­mar­schiert, wo gegen 17.30 Uhr das Abschluss­ze­re­mo­ni­ell beginnt. Als Gäs­te haben sich bereits Minis­ter­prä­si­dent Micha­el Kret­sch­mer und Staats­mi­nis­te­rin Bar­ba­ra Klepsch ange­sagt.

Regie­be­trieb Kul­tur & Tou­ris­mus der Stadt Olbern­hau