300 junge Musikanten zu Gast

Olbern­hau: Der Monat Juni star­tet in Olbern­hau mit einem musi­ka­li­schen Pau­ken­schlag. Begrüßt wer­den dazu am 1. Juni in der Sai­ger­hüt­te Grün­thal der Säch­si­sche Blas­mu­sik­ver­band mit sei­nen Kinder- und Nach­wuchsor­ches­tern.  Avi­siert sind nicht weni­ger als 300 jun­ge Musi­kan­tin­nen und Musi­kan­ten.

Den Auf­takt der gro­ßen Musik­büh­ne über­neh­men ab 11.00 Uhr sie­ben Orches­ter, u.a. aus Leip­zig, Berns­dorf und Thum und unter­hal­ten mit ein­zel­nen Prä­sen­ta­ti­ons­kon­zer­ten im Sai­ger­hüt­ten­are­al. Die Nach­wuchs­blas­or­ches­ter spie­len an der Hüt­ten­schu­le, auf der Büh­ne am Kraft­werk sowie auf der gro­ßen Büh­ne in der Frei­an­la­ge „Lan­ge Hüt­te“ auf.

Der Höhe­punkt des Orches­ter­tref­fens, unter der Schirm­herr­schaft des Olbern­hau­er Bür­ger­meis­ters Jörg Klaf­fen­bach bil­det gegen 15.00 Uhr ein ein­stün­di­ges Gemein­schafts­kon­zert aller 300 Teil­neh­mer. Gelei­tet wird die­ses Kon­zert durch den Lan­des­mu­sik­di­rek­tor Robin Kürsch­ner.

Neben dem Musi­zie­ren ler­nen die Nach­wuchs­mu­si­kan­ten die Mon­tan­re­gi­on Erz­ge­bir­ge und den ein­zig­ar­ti­gen UNESCO-Welterbe Bestand­teil Sai­ger­hüt­te Grün­thal näher ken­nen, dür­fen einen Grüntha­ler Glücks­gro­schen prä­gen und sich an ver­schie­de­nen Stän­den im Gelän­de an den Ange­bo­ten zum Kin­der­tag erfreu­en.

Die­se Ange­bo­te und ein Markt­trei­ben mit viel­sei­ti­ger Gas­tro­no­mie erwar­tet natür­lich auch die Gäs­te und Besu­cher. Der Ein­tritt zum Sai­ger­hüt­ten­ge­län­de ist frei. Die Ver­an­stal­tung wird mit­fi­nan­ziert durch Steu­er­mit­tel auf der Grund­la­ge des vom Säch­si­schen Land­tag beschlos­se­nen Haus­hal­tes.

Regie­be­trieb Kul­tur & Tou­ris­mus der Stadt Olbern­hau