Olbernhau: Der Monat Juni startet in Olbernhau mit einem musikalischen Paukenschlag. Begrüßt werden dazu am 1. Juni in der Saigerhütte Grünthal der Sächsische Blasmusikverband mit seinen Kinder- und Nachwuchsorchestern. Avisiert sind nicht weniger als 300 junge Musikantinnen und Musikanten.
Den Auftakt der großen Musikbühne übernehmen ab 11.00 Uhr sieben Orchester, u.a. aus Leipzig, Bernsdorf und Thum und unterhalten mit einzelnen Präsentationskonzerten im Saigerhüttenareal. Die Nachwuchsblasorchester spielen an der Hüttenschule, auf der Bühne am Kraftwerk sowie auf der großen Bühne in der Freianlage „Lange Hütte“ auf.
Der Höhepunkt des Orchestertreffens, unter der Schirmherrschaft des Olbernhauer Bürgermeisters Jörg Klaffenbach bildet gegen 15.00 Uhr ein einstündiges Gemeinschaftskonzert aller 300 Teilnehmer. Geleitet wird dieses Konzert durch den Landesmusikdirektor Robin Kürschner.
Neben dem Musizieren lernen die Nachwuchsmusikanten die Montanregion Erzgebirge und den einzigartigen UNESCO-Welterbe Bestandteil Saigerhütte Grünthal näher kennen, dürfen einen Grünthaler Glücksgroschen prägen und sich an verschiedenen Ständen im Gelände an den Angeboten zum Kindertag erfreuen.
Diese Angebote und ein Markttreiben mit vielseitiger Gastronomie erwartet natürlich auch die Gäste und Besucher. Der Eintritt zum Saigerhüttengelände ist frei. Die Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Regiebetrieb Kultur & Tourismus der Stadt Olbernhau