Olbernhau: Das Stadtmuseum Olbernhau plant für Ende Februar eine Sonderausstellung zum Thema „Was kommt nach dem Krieg – das zweite Leben der Dinge“. Gezeigt werden Objekte aus Militärmaterial, die für zivile Zwecke umgearbeitet oder einer neuen Nutzung zugeführt wurden.
Dafür ist die museale Einrichtung auf der Suche nach weiteren Ausstellungsstücken. Wer Besitzer eines entsprechenden Objektes und bereit ist, dieses dem Museum für die Zeit der Ausstellung zur Verfügung zu stellen, wird gebeten, sich unter 037360/72180 bzw. museum@olbernhau.de zu melden. Diese Objekte erzählen unabhängig von Schönheit und Erhaltungszustand eine wichtige Geschichte.
Auch für eine weitere geplante Sonderschau, die den Titel “Olbernhauer Meisterwerke – Meister und Gesellenstücke aus dem Handwerk“ trägt, werden einheimische Arbeiten, sprich angefertigte Meisterarbeiten und Gesellenstücke, aus den verschiedensten Handwerken wie Tischler, Goldschmied, Drechsler, Ortopädietechniker, Metallbauer, Steinmetz, Werkzeugmacher oder ähnliches gesucht, die für ca. ein halbes Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen.
Das Team des Stadtmuseums Olbernhau bittet die einheimische Bevölkerung auch dafür um Unterstützung. Für entsprechende Angebote steht die oben genannte Rufnummer und E-Mail-Adresse zur Verfügung.
Museen der Stadt Olbernhau, Regiebetrieb Kultur & Tourismus