Annaberg-Buchholz: Auch in diesem Jahr bietet die IHK Chemnitz neben individuellen Beratungsleistungen wieder regelmäßig Veranstaltungen für Gründungswillige an.
Gemeinsam mit der Handwerkskammer Chemnitz und der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH lädt die Regionalkammer Erzgebirge am Mittwoch, 31. Januar 2024, ab 17.00 Uhr, zum digitalen Informationsabend für Existenzgründer ein.
Der kostenfreie Infoabend richtet sich an alle, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen und auf der Suche nach einem Fahrplan für das weitere Vorgehen sind. Die Teilnehmenden erhalten erste Informationen zum Businessplan, zu finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie den Möglichkeiten der Förderung und weiteren Unterstützungen solcher Vorhaben.
Zusätzlich wird vom 5. bis 8. Februar 2024 die Workshopreihe für Gründer und Jungunternehmen angeboten. In vier Modulen erhalten Gründungswillige und Selbstständige in der Anfangsphase Informationen zur Erstellung des Businessplans, zu Recht und Versicherungen, Steuern und Buchführung sowie Marketing und Vertrieb. Die einzelnen Workshops finden jeweils von 16.00 bis 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten der IHK in Annaberg-Buchholz statt. Die Kosten betragen 40 Euro pro Modul inkl. Umsatzsteuer.
Am 21. Februar haben Gründungsinteressierte und frischgebackene Selbstständige wieder die Gelegenheit, sich zum Gründerstammtisch Erzgebirge auszutauschen. Stattfinden wird dieser ab 17.00 Uhr im Versalat!, in Stollberg.
Informationen und Anmeldung: www.ihk.de/chemnitz/gruendungerz
Als Ansprechpartnerin im Fachbereich fungiert Manja Hartmann, Telefon: 03733/1304-4124.
IHK Chemnitz, Regionalkammer Erzgebirge