Olbernhau: In wenigen Tagen steht mit dem Olbernhauer Herbstfest der nächste Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt der sieben Täler. Das mittlerweile zum 28. Mal im Rittergutsareal über die Bühne gehende Event bietet vom 29. September bis zum 1. Oktober 2023 erneut ein bunt gemischtes Programm für Jung und Alt.
Den Auftakt macht am Freitag, dem 29. September, ab 19.00 Uhr, ein Partnerschaftsabend mit Vertretern aus den Partnerstädten Olbernhaus, dem tschechischen Litvinov, dem französischen Brie Comte Robert und der Marktgemeinde Stadtbergen sowie der Bundeswehr-Patenkompanie der Marienberger Jäger. Traditionell erfolgt am Eröffnungstag die Verleihung des Ehrenamtspreises „Silbernes Reiterlein“. „Die Veranstaltung im Festzelt ist öffentlich, es wird kein Eintritt fällig. “, weist Marco Hunger vom Regiebetrieb Kultur und Tourismus der Stadtverwaltung Olbernhau hin und hebt hervor, „wir freuen uns über jeden, der die Festveranstaltung besucht“.
Das bunte Herbstfesttreiben beginnt sowohl am Samstag, 30. September, als auch am Sonntag, 1. Oktober, 11.00 Uhr, und bietet bis 18.00 Uhr jede Menge an Unterhaltung. Abgerundet wird das vielfältige Programm u. a. durch Live-Musik, einem regen Markttreiben mit zahlreichen Händlern, Vorführungen wie auch kulinarischen Angeboten. Auf die jungen Herbstfestbesucher warten beispielsweise eine Hüpfburg, eine Kletterwand oder aber ein Fußballdartspiel. „Erstmals präsentieren sich Olbernhauer Vereine zum Herbstfest. Zu den wichtigen Programmpunkten am Sonntag zählen die Eröffnung einer Ausstellung im Treppenhaus des einstigen Kaiserlichen Postamtes, in dem sich heute das Medizinische Versorgungszentrum befindet, wie auch Fahrten mit der historischen Postkutsche, deren Fahrpreis in Höhe von 5,00 Euro pro Person nicht im Eintrittspreis enthalten ist“, weist Marco Hunger hin. Die alte Postkutsche fährt vom Rittergut über den Postplatz zum Postamt und weiter durch den Innenstadtring. Dabei haben die Gäste des Herbstfestes die Gelegenheit mitzufahren und anschließend die Ausstellung im historischen Treppenhaus zu besichtigen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem „Oldtimer“ um das gleiche Gefährt, welches vor 103 Jahren als letzte Postkutsche in Sachsen den Linienverkehr einstellte.
Freuen dürfen sich die Besucher des Olbernhauer Herbstfestes zudem am Samstag, 30. September, auf die Präsentation der 1. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 371 Marienberg, die anlässlich der 30+1-jährigen Patenschaft mit der Stadt Olbernhau mit moderner Technik vor Ort ist. Über welche Technik der Olbernhauer Landwirtschaftsbetrieb verfügt, wird in einer Präsentation am Sonntag, 1. Oktober, an gleicher Stelle deutlich.
Für Besucher bis 16 Jahre wird kein Eintritt fällig, für alle anderen beträgt der Kulturbeitrag täglich 4,00 Euro.
Auf alle jene, die darüber hinaus gern das Tanzbein schwingen möchten, wartet am 30. September, 20.00 Uhr, im Theater „Variabel“ eine Ü30-Party.
Eh