Herbstfest lockt ins Rittergut

Olbern­hau: In weni­gen Tagen steht mit dem Olbern­hau­er Herbst­fest der nächs­te Höhe­punkt im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der der Stadt der sie­ben Täler. Das mitt­ler­wei­le zum 28. Mal im Rit­ter­guts­are­al über die Büh­ne gehen­de Event bie­tet vom 29. Sep­tem­ber bis zum 1. Okto­ber 2023 erneut ein bunt gemisch­tes Pro­gramm für Jung und Alt.

Den Auf­takt macht am Frei­tag, dem 29. Sep­tem­ber, ab 19.00 Uhr, ein Part­ner­schafts­abend mit Ver­tre­tern aus den Part­ner­städ­ten Olbern­haus, dem tsche­chi­schen Lit­vi­nov, dem fran­zö­si­schen Brie Comte Robert und der Markt­ge­mein­de Stadt­ber­gen sowie der Bundeswehr-Patenkompanie der Mari­en­ber­ger Jäger. Tra­di­tio­nell erfolgt am Eröff­nungs­tag die Ver­lei­hung des Ehren­amts­prei­ses „Sil­ber­nes Rei­ter­lein“. „Die Ver­an­stal­tung im Fest­zelt ist öffent­lich, es wird kein Ein­tritt fäl­lig. “, weist Mar­co Hun­ger vom Regie­be­trieb Kul­tur und Tou­ris­mus der Stadt­ver­wal­tung Olbern­hau hin und hebt her­vor, „wir freu­en uns über jeden, der die Fest­ver­an­stal­tung besucht“.

Das bun­te Herbst­fest­trei­ben beginnt sowohl am Sams­tag, 30. Sep­tem­ber, als auch am Sonn­tag, 1. Okto­ber, 11.00 Uhr, und bie­tet bis 18.00 Uhr jede Men­ge an Unter­hal­tung. Abge­run­det wird das viel­fäl­ti­ge Pro­gramm u. a. durch Live-Musik, einem regen Markt­trei­ben mit zahl­rei­chen Händ­lern, Vor­füh­run­gen wie auch kuli­na­ri­schen Ange­bo­ten. Auf die jun­gen Herbst­fest­be­su­cher war­ten bei­spiels­wei­se eine Hüpf­burg, eine Klet­ter­wand oder aber ein Fuß­ball­dart­spiel. „Erst­mals prä­sen­tie­ren sich Olbern­hau­er Ver­ei­ne zum Herbst­fest. Zu den wich­ti­gen Pro­gramm­punk­ten am Sonn­tag zäh­len die Eröff­nung einer Aus­stel­lung im Trep­pen­haus des eins­ti­gen Kai­ser­li­chen Post­am­tes, in dem sich heu­te das Medi­zi­ni­sche Ver­sor­gungs­zen­trum befin­det, wie auch Fahr­ten mit der his­to­ri­schen Post­kut­sche, deren Fahr­preis in Höhe von 5,00 Euro pro Per­son nicht im Ein­tritts­preis ent­hal­ten ist“, weist Mar­co Hun­ger hin. Die alte Post­kut­sche fährt vom Rit­ter­gut über den Post­platz zum Post­amt und wei­ter durch den Innen­stadt­ring. Dabei haben die Gäs­te des Herbst­fes­tes die Gele­gen­heit mit­zu­fah­ren und anschlie­ßend die Aus­stel­lung im his­to­ri­schen Trep­pen­haus zu besich­ti­gen. Mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit han­delt es sich bei dem „Old­ti­mer“ um das glei­che Gefährt, wel­ches vor 103 Jah­ren als letz­te Post­kut­sche in Sach­sen den Lini­en­ver­kehr ein­stell­te.

Freu­en dür­fen sich die Besu­cher des Olbern­hau­er Herbst­fes­tes zudem am Sams­tag, 30. Sep­tem­ber, auf die Prä­sen­ta­ti­on der 1. Kom­pa­nie des Pan­zer­gre­na­dier­ba­tail­lons 371 Mari­en­berg, die anläss­lich der 30+1-jährigen Paten­schaft mit der Stadt Olbern­hau mit moder­ner Tech­nik vor Ort ist. Über wel­che Tech­nik der Olbern­hau­er Land­wirt­schafts­be­trieb ver­fügt, wird in einer Prä­sen­ta­ti­on am Sonn­tag, 1. Okto­ber, an glei­cher Stel­le deut­lich.

Für Besu­cher bis 16 Jah­re wird kein Ein­tritt fäl­lig, für alle ande­ren beträgt der Kul­tur­bei­trag täg­lich 4,00 Euro.

Auf alle jene, die dar­über hin­aus gern das Tanz­bein schwin­gen möch­ten, war­tet am 30. Sep­tem­ber, 20.00 Uhr, im Thea­ter „Varia­bel“ eine Ü30-Party.

Eh