Olbernhau-Pfaffroda: Am 2. und 3. September 2023 wird im Areal des Schlosses zu Pfaffroda ein Mittelalterspektakel mit Ritterturnier ausgetragen.
Dabei handelt es sich um eine Première, denn noch nie bildeten die historischen Mauern des Schlosses den Austragungsort eines derartigen Events, das von der Mittelalteragentur Sündenfrei (R) durchgeführt wird und bei dem sich Ritter aus Sachsen und Böhmen hoch zu Ross bei Ritterturnieren messen.
Die Tore öffnen sich sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils 11.00 Uhr und laden dann bis 22.00 Uhr bzw. 19.00 Uhr am Sonntag zum Besuch ein.
Bei zwei Turnieren pro Tag (gegen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr) wird den Besucher reichlich Spannung geboten, wenn sich im Wettstreit die Lanzen kreuzen. Den Samstag, 2. September, beschließt ab 21.30 Uhr eine Feuer-Reitshow, die Groß und Klein zum Staunen bringt. Das Angebot reicht an beiden Tagen über Musik, Gaukelei und Comedy bis hin zu Handel, Handwerk und historischer Gastronomie. Mit dabei sind unter andrem die Folk-Barden „The Sandsacks“ wie auch Scharfrichter Lutz mit seiner weithin gefürchteten Wasserguillotine, einem großen Spektakel für die ganze Familie.
Wer in historischer Kleidung erscheint, erhält vergünstigten Eintritt. Familien zahlen nur für das erste Kind, für alle weiteren sowie für Kinder im Vorschulalter gilt: Eintritt frei. Auch vierbeinige Freunde sind gestattet, jedoch an der Leine zu führen.
Für das Mittelalterspektakel mit Ritterturnier verlost der ERZGEBIRGE KURIER 5 x 1 Familienkarte (a 2 Erwachsene und 2 Kinder), die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt werden. Wer eine davon gern gewinnen möchte, ruft uns am Dienstag, 29. August, in der Zeit von 11.00 bis 11.15 Uhr, unter Telefon 037360/18716 an und nennt das Stichwort „Ritterturnier“ . Die ersten fünf Anrufer dürfen sich über je 1 Familienkarte freuen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Glück wünscht Ihr EK-Team