Annaberg-Buchholz: Sich online arbeitssuchend melden, auf elektronischem Weg einen Antrag auf Arbeitslosengeld stellen und online einen Beratungstermin vereinbaren: Dies sind nur einige von mittlerweile rund 70 digitalen Angeboten der Bundesagentur für Arbeit (BA). So feierte beispielsweise die „BA-mobil“-App dieses Jahr ihren zweiten Geburtstag und wird von einer Vielzahl an Kundinnen und Kunden genutzt. Vermittlungsvorschläge und Stellenangebote, der Bearbeitungsstand eines Arbeitslosengeldantrages, Bescheide und Termine können via Smartphone eingesehen werden.
Die Kunden-App „BA-mobil“ ist mit knapp einer Million Nutzerinnen und Nutzer inzwischen eines der beliebtesten e-Services. Damit ermöglichen wir Kundinnen und Kunden einen einfachen wie innovativen Zugang zu unseren Angeboten. Ende Juni wurde die App Ba-Mobil um eine weitere Funktion optimiert. Über die neue Upload-Funktion lassen sich bequem Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den Arbeitslosengeld-Antrag hochladen. Die Funktionen der App und die Vorteile im Detail finden Sie unter https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil.
Kundinnen und Kunden erhalten außerdem die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Online-Arbeitssuchendmeldung einen Termin für ein Erstgespräch (persönlich oder als Videoberatung) zu buchen. Seit dem 1. Januar 2022 ist zudem im Rahmen der Online-Arbeitslosmeldung die Online-Buchung eines Termins für ein Beratungsgespräch möglich. Bei weiteren Fragen rund um das Arbeitslosengeld, Weiterbildungsmöglichkeiten und zur Studien- sowie Ausbildungsberatung kann nunmehr auch online ein Termin für ein Beratungsgespräch vereinbart werden.
„Viele unserer Kundinnen und Kunden kontaktieren uns inzwischen digital. Dadurch kann vieles bequem von zu Hause aus erledigt werden. Die Online-Dienstleistungen der Bundesagentur für Arbeit sind einfach, direkt und schnell zu nutzen und der digitale Besuch kann rund um die Uhr erledigt werden. Die Daten werden unter strengen Richtlinien verschlüsselt und vor dem Zugriff von Dritten geschützt. Uns ist es wichtig, dass die Anliegen rasch und unkompliziert geklärt werden“, wirbt Sven Schulze von der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz für die Nutzung der Online-Angebote.
Heinrich, Bundesagentur für Arbeit