Open-Air im Rittergut

Olbern­hau: Das Rit­ter­gut Olbern­hau bil­det am Frei­tag, 23. Juni, ab 20.30 Uhr, die Kulis­se für das Open-Air-Konzert „An den Mond“ mit Katha­ri­na Meiss­ner und Richard Glöck­ner. Bei­de Künst­ler freu­en sich, end­lich wie­der gemein­sam in Olbern­hau auf­zu­tre­ten, nach­dem der letz­te gemein­sa­me Auf­tritt in Olbern­hau bereits 3 Jah­re zurück­liegt.

Das Kon­zert­pro­gramm „An den Mond“ wird vom Gesche­hen am Nacht­him­mel inspi­riert. Die bei­den Sän­ger tei­len die­se Fas­zi­na­ti­on und haben ein Kon­zert­pro­gramm geschaf­fen, dass Musik­stü­cke ver­schie­de­ner Gen­res, von Klas­sik über Musi­cal bis Jazz und Pop, die alle den Mond zum The­ma haben, in einem Pro­gramm ver­eint.

Im Hof des Rit­ter­gu­tes Olbern­hau wer­den u. a. die bekann­ten Stü­cke „Fly me to the Moon“ und „Juni­mond“, aber auch „Mond­licht“ aus Cats und „Ich möch­te so ger­ne zum Mond“ aus der Sesam­stra­ße erklin­gen. Da die bei­den Künst­ler eine klas­si­sche Gesangs­aus­bil­dung absol­viert haben, gesel­len sich auch Kunst­lie­der von Franz Schu­bert sowie Robert und Cla­ra Schu­mann dazu. Die Mischung bewirkt, dass jeder Besu­cher des Abends etwas genie­ßen, dass er oder sie kennt und gleich­zei­tig in ent­spann­ter Atmo­sphä­re unterm Ster­nen­him­mel auch etwas Neu­es ent­de­cken kann. Dabei wer­den die Sän­ger am Kla­vier beglei­tet. Es wird in die­sem Kon­zert­pro­gramm aller­dings nicht nur gesun­gen: Es wer­den auch „Mond­mär­chen“ aus ver­schie­de­nen Kul­tur­krei­sen vor­ge­tra­gen, denn Geschich­ten über den Mond gibt es in jedem Land der Erde.

Auch die Kul­tur­stif­tung des Frei­staa­tes Sach­sen über­zeug­te das Kon­zept, so dass För­der­mit­tel­ge­ber gewon­nen wur­den, die es ermög­li­chen, dass die­ses Kon­zert allen ohne Ein­tritt zugäng­lich ist.

Bei schlech­tem Wet­ter fin­det das vom Ver­ein „Musik­thea­ter DaCa­po“ e.V. ver­an­stal­te­te Kon­zert im Kul­tur­zen­trum „Thea­ter Varia­bel“ statt. Eine Reser­vie­rung ist nicht erfor­der­lich.

EK-Red.