Rothenthal: Wer noch nicht Gelegenheit hatte, die aktuelle Sonderausstellung „Raritäten aus dr Kerb“ im „Haus der Begegnung“ im Olbernhauer Ortsteil Rothenthal in Augenschein zu nehmen, sollte einen Besuch auf jeden Fall einplanen.
Denn die gezeigten weit über 100 mehrheitlich filigranen Arbeiten unterschiedlichster Coleur von Jürgen Johne aus Olbernhau, die ausschließlich selbst entworfen, hergestellt und teilweise bemalt wurden, laden zum Sehen und Staunen ein.
Dem in Olbernhau geborenen und aufgewachsenen Holzkünstler, der sich seine künstlerischen Fertigkeiten selbst angeeignet, hat ist es gelungen, die heimische Natur mit all ihren besonderen Details festzuhalten und mit typischen Accessoires abzurunden. Die Ideen für seine wunderschönen und faszinierenden Arbeiten liefern beispielsweise seine Radtouren durch die unmittelbare Natur und Region und widerspiegeln in erster Linie seine Liebe zu seiner Heimat Olbernhau sowie dem kleinen Stadtteil „de Kerb“, wo er zuhause ist und die Kunstwerke herstellt.
Als besonderes Markenzeichen, mit dem er seine besondere Liebe zum Ort ausdrückt, ist ein kleines Holzherzchen, das jedes der kreierten Arbeiten schmückt. Bis zum 30. Juni kann die Sonderausstellung zu den Öffnungszeiten Mittwoch bis Sonntag, jeweils 15.00 bis 19.00 Uhr besichtigt werden. Es lohnt sich!
Eh