Bekenntnis zur Heimat

Rothen­thal: Wer noch nicht Gele­gen­heit hat­te, die aktu­el­le Son­der­aus­stel­lung „Rari­tä­ten aus dr Kerb“ im „Haus der Begeg­nung“ im Olbern­hau­er Orts­teil Rothen­thal in Augen­schein zu neh­men, soll­te einen Besuch auf jeden Fall ein­pla­nen.

Denn die gezeig­ten weit über 100 mehr­heit­lich fili­gra­nen Arbei­ten unter­schied­lichs­ter Coleur von Jür­gen Joh­ne aus Olbern­hau, die aus­schließ­lich selbst ent­wor­fen, her­ge­stellt und teil­wei­se bemalt wur­den, laden zum Sehen und Stau­nen ein.

Dem in Olbern­hau gebo­re­nen und auf­ge­wach­se­nen Holz­künst­ler, der sich sei­ne künst­le­ri­schen Fer­tig­kei­ten selbst ange­eig­net, hat ist es gelun­gen, die hei­mi­sche Natur mit all ihren beson­de­ren Details fest­zu­hal­ten und mit typi­schen Acces­soires abzu­run­den. Die Ide­en für sei­ne wun­der­schö­nen und fas­zi­nie­ren­den Arbei­ten lie­fern bei­spiels­wei­se sei­ne Rad­tou­ren durch die unmit­tel­ba­re Natur und Regi­on und wider­spie­geln in ers­ter Linie sei­ne Lie­be zu sei­ner Hei­mat Olbern­hau sowie dem klei­nen Stadt­teil „de Kerb“, wo er zuhau­se ist und die Kunst­wer­ke her­stellt.

Als beson­de­res Mar­ken­zei­chen, mit dem er sei­ne beson­de­re Lie­be zum Ort aus­drückt, ist ein klei­nes Holz­herz­chen, das jedes der kre­ierten Arbei­ten schmückt. Bis zum 30. Juni kann die Son­der­aus­stel­lung zu den Öff­nungs­zei­ten Mitt­woch bis Sonn­tag, jeweils 15.00 bis 19.00 Uhr besich­tigt wer­den. Es lohnt sich!

Eh