Chemnitz: Aufgrund einer möglichen Cyber-Attacke wurden die IT-Systeme der IHKs kontrolliert vom Netz genommen. Es galt Schaden zu vermeiden und Datensicherheit zu gewährleisten.
Von der Störung sind die IHK-Webseiten, die E-Mail – Kommunikation und weitere Online-Services betroffen. Die IHK Chemnitz hat nun ein reduziertes Webseiten-Angebot zur Verfügung gestellt.
Gleichwohl ist die IHK weiterhin telefonisch und vor Ort erreichbar. Anfragen über E-Mail sind jedoch auch weiterhin nicht möglich. Außerdem sind Online-Anmeldungen zu Veranstaltungen gegenwärtig nicht zustellbar. Interessenten für Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen können sich gern telefonisch mit den, auf der Webseite oder auf Flyern benannten Ansprechpartnern in Verbindung setzen, um sich anzumelden oder Fragen zu stellen.
Die Untersuchungen rund um die mögliche Cyberattacke auf die IT-Systeme dauern derweil an. Der technische Dienstleister der Industrie- und Handelskammern IHK-GfI arbeitet hier intensiv mit BSI und Ermittlungsbehörden zusammen. Die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen hat die Ermittlungen übernommen.
Bitte nutzen Sie bis zur vollumfänglichen Erreichbarkeit zur Kontaktaufnahme mit der IHK Chemnitz die Telefonnummer 0371/6900-0 bzw. mit der IHK-Regionalkammer Erzgebirge die Telefonnummer 03733/1304-0.
IHK Chemnitz