Olbernhau: In reichlich 6 Wochen wird in Olbernhau der 6. Sächsische Bergmanns-, Hütten- und Knappentag gefeiert. Über den Stand der Vorbereitung für das Großereignis vom 9. bis 11. September 2022 im Stadtgebiet, das weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus Besucher anlockt, konnten sich die Olbernhauer vor wenigen Tagen bei einer gut besuchten Einwohnerversammlung informieren.
„Das Festprogramm ist breit gefächert und richtet sich nicht nur an Freunde des Traditionstages“, informiert Marco Hunger vom Regiebetrieb Kultur und Tourismus der Stadtverwaltung Olbernhau und teilt weiter mit, „gerechnet wird mit rund 2400 Mitwirkenden. Helfer aus den Olbernhauer Vereinen, den örtlichen Schulen, der Stadtverwaltung sowie aus den Städtischen Unternehmen werden u. a. zum reibungslosen Ablauf des Großereignisses unterstützend eingesetzt“.
Rund 5000 Parkmöglichkeiten seien an den Hauptzufahrtsstraßen vorgesehen. „Infolge aktueller Straßenbauarbeiten an der B171 in Richtung Pfaffroda stehe jedoch der geplante Parkplatz aus Richtung Hallbach nicht zur Verfügung“, weist Marco Hunger hin.
Ein Zugshuttle aus Richtung Marienberg-Chemnitz im Stundentakt, der innerstädtische Zugshuttle, der halbstündlich von Oberneuschönberg bis Blumenau verkehrt sowie der geplante Busshuttle im 20 Minuten-Rhythmus, sorge dafür, dass Besucher und Einheimische die verschiedenen Feststationen im Saigerhüttenareal sowie im Innenstadtbereich erreichen können.
Themenschwerpunkt des Festes bildet erstmals das Hüttenwesen in der Saigerhütte. Neben der Vorführung des nach historischem Vorbild nachgebauten Saigerherdes werden zahlreiche Attraktionen in drei Festgebieten geboten. Zu den bedeutendsten Programmpunkten zählen die Bergparade durch das Stadtgebiet mit 1.800 Teilnehmern am Sonntag, darunter Bergmannskapellen und Bergsänger sowie die Habitträger und das Abschlusszeremoniell-Bergkonzert. Umrahmt werden die Festtage ferner durch ein vielfältiges Kultur- und Musikprogramm, wie beispielsweise einem großen Sächsischen Bergmännischen Zapfenstreich und einem Feuerwerk am Samstagabend, Schauschmiede- und Theateraufführungen, Ausstellungen, einem Straßenfest, Bühnenprogramme in der Saigerhütte sowie im Rittergut für jung und alt und einem Rummel auf dem Postplatz. Im Rahmen des Straßenfestes laden auch die ansässigen Händler im Innenstadtbereich am Samstag und Sonntag bis 18.00 Uhr zum Bummel in ihre Geschäfte ein. Gastronomieangebote im gesamten Festbereich sorgen dafür, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Mit einem Tag der offenen Tür mit Bergwerksführungen und Kinderfest beteiligt sich am 10. September zudem das Besucherbergwerk Gnade-Gottes-Erbstollen.
„Die Bedeutung der erstmals in Olbernhau durchgeführten Veranstaltung verdeutlicht auch die Tatsache, dass so gut wie alle Übernachtungsmöglichkeiten im Umkreis von 30 km von Festbesuchern gebucht sind“, so Marco Hunger, der darauf verweist, dass das Festprogramm unter www.bergmannstag2022.de zu finden ist, tagesaktuell eingepflegt wird und Handyfähig ist. Auch über den QR-Code auf dem Festflyer seien alle Infos abrufbar.
Eingeläutet werden die Festivitäten bereits am Donnerstag mit einem Willkommensabend für Vereine, bevor am Freitag, 17.00 Uhr die offizielle Eröffnung in der Saigerhütte stattfindet.
Ihren Besuch zum Großereignis haben u. a. auch Sachsens Ministerpräsident, Michael Kretschmer und Wirtschaftsminister, Martin Dulig, angekündigt. „Was den Vorbereitungsstand angeht, sind wir guter Dinge und bestens aufgestellt“, untermauert Marco Hunger abschließend.
Eh