Abgeordneter beeindruckt

Olbern­hau: Vol­ler Vor­freu­de war­te­ten in der zurück­lie­gen­den Woche die klei­nen Stepp­kes der Kin­der­ta­ges­pfle­ge­stel­le „Sie­ben­sa­chen“ sowie ihre bei­den Tages­müt­ter Judith Ehrt und Ute Lan­ger in Olbern­hau auf hohen Besuch. Im Rah­men der Akti­ons­wo­che für die Kin­der­ta­ges­pfle­ge in Sach­sen, die von der Informations- und Koor­di­nie­rungs­stel­le Kin­der­ta­ges­pfle­ge in Sach­sen orga­ni­siert wird, hat­te sich kein gerin­ge­rer als CDU- Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter Alex­an­der Krauß ange­kün­digt, um sich vor Ort über die Ein­rich­tung am Olbern­hau­er Stadt­rand zu infor­mie­ren.

Im Rah­men einer Besich­ti­gung der ein­zel­nen, lie­be­voll und prak­tisch ein­ge­rich­te­ten Grup­pen­räu­me im Wohn­haus sowie der ruhig gele­ge­nen und kind­ge­rech­ten Außen­an­la­gen, zeig­te er sich von den vor­han­de­nen Mög­lich­kei­ten der ange­bo­te­nen Kin­der­be­treu­ung wie auch vom tol­len Umfeld beein­druckt.

In der im Jahr 2013 eröff­ne­ten Kin­der­ta­ges­pfle­ge­stel­le wer­den fünf Klein­kin­der im Alter von 0 bis 3 Jah­ren betreut. „Unser Augen­merk rich­tet sich auf die Beglei­tung bei der früh­kind­li­chen Bil­dung in all ihren Berei­chen. Das beinhal­tet auch den täg­li­chen Auf­ent­halt im Frei­en sowie das Erler­nen einer Tages­struk­tur“, macht Tages­mut­ter Judith Ehrt deut­lich.

Olbern­hau genießt den Vor­teil, dass es an jeder Ecke im Stadt­ge­biet eine Kin­der­ta­ges­pfle­ge­stel­le gibt und damit der Rechts­an­spruch für eine alter­na­ti­ve Betreu­ungs­mög­lich­keit ab dem 1. Lebens­jahr in fami­li­en­ähn­li­cher Form erfüllt wer­den kann. 62 davon zählt der Erz­ge­birgs­kreis aktu­ell“, ergänzt Ute End­ers, Fach­be­ra­te­rin im Land­rats­amt des Erz­ge­birgs­krei­ses.

Eh