Annaberg-Buchholz: Die Unternehmensnachfolge ist ein Prozess, mit dem sich jeder Unternehmer im Laufe seiner unternehmerischen Tätigkeitbeschäftigen muss. Neben dem zeitlichen Aspekt spielen viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Dabei gilt: Je früher desto besser. Ein Weitblick, welcher im Alltagsgeschäft häufig in Vergessenheit gerät.Wird die Nachfolge dann konkret, sind Beratung und Erfahrungswerte Bestandteil einer erfolgreichen Übergabe.
Im Rahmen der Aktionswoche Unternehmensnachfolge bietet die IHK Chemnitz zahlreiche Veranstaltungen zur Nachfolge an. Die Regionalkammer Erzgebirge wird sich am Mittwoch, dem 23. Juni 2021, von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr, mit einem Livestream an der Aktionswoche beteiligen.
„Aus Fehlern lernt man“ – das ist in jeder Lebenslage so. Theorie und Praxis stehen sich auch in der Unternehmensnachfolge gegenüber. Die Onlineveranstaltung wird sich daher ausschließlich den praktischen Erfahrungen unter dem Motto „Theorie beiseite – so geht Unternehmensnachfolge wirklich“ widmen. Übernehmer und Übergeber berichten aus Ihrer Zeit der Nachfolge, zusätzlich geben Fachberater einen Einblick in die Fehlkultur und daraus resultierend Tipps für die Umsetzung der Nachfolge.
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen mit perspektivischem Blick auf die Nachfolge, diejenigen, die sich im Nachfolgeprozess befinden sowie an Personen mit der Absicht, ein Unternehmen zu übernehmen oder sich auf dem Weg in die Selbstständigkeit befinden.
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt auf der Homepage der IHK Chemnitz (www.chemnitz.ihk24.de) unter der Dokumentennummer 123151240 und ist ab sofort möglich. Als Ansprechpartnerin im Fachbereich fungiert Marie Reuter, Tel.: 03733/1304-4116
IHK Chemnitz, Regionalkammer Erzgebirge