Startschuss für Großereignis gefallen

Olbern­hau: Ein Groß­ereig­nis in der Regi­on wirft sei­ne Schat­ten vor­aus. Gemeint ist der 6. Säch­si­sche Bergmanns-, Hütten- und Knap­pen­tag, der unter dem Mot­to „Glück auf in Olbern­hau“ vom 9. bis 11. Sep­tem­ber 2022 in Olbern­hau aus­ge­tra­gen wird. „Allein zur geplan­ten Gro­ßen Berg­pa­ra­de wer­den etwa 1500 Berg- und Hüt­ten­leu­te erwar­tet“, führ­te Udo Brück­ner vom Regie­be­trieb Kul­tur und Tou­ris­mus der Stadt Olbern­hau vor weni­gen Tagen auf einer Pres­se­kon­fe­renz aus.

Für die gemein­sam vom Lan­des­ver­band der Bergmanns-, Hütten- und Knap­pen­ver­ei­ne e.V. und dem Sai­ger­hüt­ten­ver­ein Olbernhau-Grünthal e.V. mit sei­nen Bestand­tei­len Sai­ger­hüt­ten­knapp­schaft und Musik­korps der Stadt Olbern­hau sowie der Stadt Olbern­hau aus­ge­tra­ge­ne Ver­an­stal­tung fiel vor weni­gen Tagen der offi­zi­el­le Start­schuss. „Zu den ers­ten Akti­vi­tä­ten zählt das Ver­sen­den der Ein­la­dungs­brie­fe an die säch­si­schen Ver­ei­ne sowie alle Lan­des­ver­bän­de und deren Ver­ei­ne, die im Bund Deut­scher Bergmanns-, Hütten- und Knap­pen­ver­ei­ne inte­griert sind“, so Brück­ner, bei dem die Orga­ni­sa­ti­ons­fä­den für das geplan­te Stan­des­tref­fen der säch­si­schen Berg- und Hüt­ten­leu­te zusam­men­lau­fen. Unab­hän­gig davon sei­en im Vor­feld bereits die Kom­mu­nen des Erz­ge­birgs­krei­ses, in Mit­tel­sach­sen sowie im Osterzgebirge-Sächsische Schweiz infor­miert wor­den. „Ein­ge­la­den wer­den zudem Grenz­ge­mein­den aus dem Groß­raum Chomutov/Litvinov“, unter­strich Udo Brück­ner und wies dar­auf hin, dass die Ver­an­stal­tung eine Pre­miè­re dar­stel­le, da die­se erst­mals in einer von Metall­ur­gie gepräg­ten Regi­on über die Büh­ne gehe.

Vor­ge­stellt wur­de zur Pres­se­kon­fe­renz fer­ner das neue, aus 3 Ele­men­ten bestehen­de, Logo des Bergmanns-, Hütten- und Knap­pen­ta­ges, das die Bedeu­tung von Berg­bau und Hüt­ten­we­sen zusam­men mit den Lan­des­far­ben wider­spie­gelt und den Ver­an­stal­tungs­fly­er sowie den Schrift­ver­kehr der Stadt­ver­wal­tung ziert und damit Inter­es­sier­te aus nah und fern zu dem 3-tägigen Spek­ta­kel anlock­ten soll.

Ein umfang­rei­ches Pro­gramm wur­de für die Besu­cher und Gäs­te auf die Bei­ne gestellt. Gebo­ten wer­den neben orga­ni­sier­ten Tages­tou­ren zu den Welt­erbe­stät­ten der Mon­tan­re­gi­on Erz­ge­bir­ge u. a. auch ein Tref­fen der Berg­manns­chö­re, ein Gro­ßer Berg­män­ni­scher Zap­fen­streich, eine Berg­pa­ra­de und ein Abschluss­kon­zert. Büh­nen­pro­gram­me im Stadt­ge­biet, Schauschmie­den und Thea­ter­auf­füh­run­gen im Kup­fer­ham­mer sowie ein Straßen- und Volks­fest im Innen­stadt­be­reich berei­chern das Ange­bot“, benann­te Udo Brück­ner die wich­tigs­ten Höhe­punk­te.

Für aktu­el­le Infos steht übri­gens ab sofort auch die Internet-Domain www​.berg​manns​ta​g2022​.de zur Ver­fü­gung.

Eh