Olbernhau: Ein Großereignis in der Region wirft seine Schatten voraus. Gemeint ist der 6. Sächsische Bergmanns-, Hütten- und Knappentag, der unter dem Motto „Glück auf in Olbernhau“ vom 9. bis 11. September 2022 in Olbernhau ausgetragen wird. „Allein zur geplanten Großen Bergparade werden etwa 1500 Berg- und Hüttenleute erwartet“, führte Udo Brückner vom Regiebetrieb Kultur und Tourismus der Stadt Olbernhau vor wenigen Tagen auf einer Pressekonferenz aus.
Für die gemeinsam vom Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V. und dem Saigerhüttenverein Olbernhau-Grünthal e.V. mit seinen Bestandteilen Saigerhüttenknappschaft und Musikkorps der Stadt Olbernhau sowie der Stadt Olbernhau ausgetragene Veranstaltung fiel vor wenigen Tagen der offizielle Startschuss. „Zu den ersten Aktivitäten zählt das Versenden der Einladungsbriefe an die sächsischen Vereine sowie alle Landesverbände und deren Vereine, die im Bund Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine integriert sind“, so Brückner, bei dem die Organisationsfäden für das geplante Standestreffen der sächsischen Berg- und Hüttenleute zusammenlaufen. Unabhängig davon seien im Vorfeld bereits die Kommunen des Erzgebirgskreises, in Mittelsachsen sowie im Osterzgebirge-Sächsische Schweiz informiert worden. „Eingeladen werden zudem Grenzgemeinden aus dem Großraum Chomutov/Litvinov“, unterstrich Udo Brückner und wies darauf hin, dass die Veranstaltung eine Première darstelle, da diese erstmals in einer von Metallurgie geprägten Region über die Bühne gehe.
Vorgestellt wurde zur Pressekonferenz ferner das neue, aus 3 Elementen bestehende, Logo des Bergmanns-, Hütten- und Knappentages, das die Bedeutung von Bergbau und Hüttenwesen zusammen mit den Landesfarben widerspiegelt und den Veranstaltungsflyer sowie den Schriftverkehr der Stadtverwaltung ziert und damit Interessierte aus nah und fern zu dem 3-tägigen Spektakel anlockten soll.
„Ein umfangreiches Programm wurde für die Besucher und Gäste auf die Beine gestellt. Geboten werden neben organisierten Tagestouren zu den Welterbestätten der Montanregion Erzgebirge u. a. auch ein Treffen der Bergmannschöre, ein Großer Bergmännischer Zapfenstreich, eine Bergparade und ein Abschlusskonzert. Bühnenprogramme im Stadtgebiet, Schauschmieden und Theateraufführungen im Kupferhammer sowie ein Straßen- und Volksfest im Innenstadtbereich bereichern das Angebot“, benannte Udo Brückner die wichtigsten Höhepunkte.
Für aktuelle Infos steht übrigens ab sofort auch die Internet-Domain www.bergmannstag2022.de zur Verfügung.
Eh