Ehrenamtswettbewerb

Berlin/Annaberg-Buchholz: Der Ehren­amts­wett­be­werb „Machen!“ geht im Jahr 2021 in eine neue Run­de. Damit kön­nen Initia­ti­ven und Ver­ei­ne in den neu­en Bun­des­län­dern bis zu 15.000 Euro erhal­ten. Dar­auf ver­weist Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter Alex­an­der Krauß (CDU) und möch­te spe­zi­ell Ver­ei­ne & Ehren­amt­li­che aus dem Erz­ge­bir­ge dazu auf­ru­fen, sich zu betei­li­gen.

Der Wett­be­werb bie­tet ehren­amt­lich enga­gier­ten Men­schen die Mög­lich­keit, eine spür­ba­re Anschub­fi­nan­zie­rung für Pro­jek­te und Ide­en vor Ort zu erhal­ten. Bewer­ben kön­nen sich bis zum 15. Mai 2021 enga­gier­te Grup­pen (von pri­va­ten Initia­ti­ven über Ver­ei­ne bis zu gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tio­nen) in Dör­fern, Klein- und Mit­tel­städ­ten der neu­en Bun­des­län­der mit einer Ein­woh­ner­zahl unter 50.000.

Gefragt sind krea­ti­ve Ide­en, wie der Zusam­men­halt im eige­nen Dorf oder der eige­nen Stadt gestärkt wer­den kann. Die Pro­jek­te müs­sen inner­halb eines Jah­res umsetz­bar sein und von ehren­amt­lich täti­gen Personen/Mitarbeitern gestemmt wer­den. Zur Wahl ste­hen drei Kate­go­ri­en: Lebens­qua­li­tät stif­ten und den Zusam­men­halt vor Ort stär­ken; Gemein­sam­kei­ten bei Ost-West-Partnerschaften ent­de­cken sowie die För­de­rung der Zusam­men­ar­beit bei grenz­über­schrei­ten­den Part­ner­schaf­ten in Euro­pa.

Der Ide­en­wett­be­werb steht unter der Schirm­herr­schaft des Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für die neu­en Län­der, Mar­co Wan­der­witz (CDU). Die Preis­ver­lei­hung ist für den 19. Juli 2021 geplant und soll in Ber­lin statt­fin­den. Mehr Infor­ma­tio­nen fin­den sich im Inter­net: www​.machen2021​.de.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.bmwi​.de/​R​e​d​a​k​t​i​o​n​/​D​E​/​D​o​s​s​i​e​r​/​m​a​c​h​e​n​-​2​0​2​1​-​i​d​e​e​n​w​e​t​t​b​e​w​e​r​b​-​i​n​-​d​e​n​-​n​e​u​e​n​-​b​u​n​d​e​s​l​a​e​n​d​e​r​n​.html

Bür­ger­bü­ro Annaberg-Buchholz, Alex­an­der Krauß