Chemnitz: Viele Aktivitäten zur Berufsorientierung fallen derzeit coronabedingt aus. Um in dieser schwierigen Situation trotzdem Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten zu geben, schaltet die IHK Chemnitz am 16. März 2021, in der Zeit von 8.00 bis 17.00 Uhr, eine telefonische Hotline unter 0371 / 6900 1440. Hier können sich sowohl Schulabgänger, als auch Eltern informieren.
„Jugendliche benötigen gerade jetzt Hilfe, um bei der Berufswahl den für sie passenden Weg einzuschlagen. Eltern spielen dabei erfahrungsgemäß eine ganz wichtige Rolle. Mit unserer telefonischen Hotline wollen auch wir sie unterstützen“, betont Gabriele Hecker, IHK-Geschäftsführerin Bildung.
Am Telefon beantworten die IHK-Ausbildungsberater alle Fragen rund um die duale Berufsausbildung, informieren über Ausbildungsmöglichkeiten in Industrie, Handel, Dienstleistung und geben Tipps zu Berufswahl und -einstieg.
Um stets auf dem Laufenden über aktuelle Angebote zu sein, lohnt sich zudem ein regelmäßiger Blick in die Lehrstellenbörse der IHK Chemnitz unter www.karriere-rockt.de. Hier haben auch Unternehmen die Möglichkeit, ihre Angebote schnell und unkompliziert einzustellen.
Als Ansprechpartner bei der IHK fungiert Gabriele Hecker, Geschäftsführerin Bildung, Tel. 0371/6900-1400.
IHK Chemnitz, Regionalkammer Erzgebirge