Fördermittel für Wünschendorf

Annaberg-Buchholz/Pockau-Lengefeld: Für den grund­haf­ten Aus­bau der Stra­ße „Sied­lung“ in Wün­schen­dorf ein­schließ­lich der Erneue­rung der Stra­ßen­be­leuch­tung hat Land­rat Frank Vogel der Stadt Pockau-Lengefeld vor weni­gen Tagen einen Zuwen­dungs­be­scheid mit einem Zuschuss in Höhe von 193.910,00 Euro erteilt, infor­miert eine Pres­se­mit­tei­lung des Land­rats­am­tes des Erz­ge­birgs­krei­ses.

Gegen­stand des För­der­an­trags ist der grund­haf­te Aus­bau der Gemein­de­stra­ße „Sied­lung“ in Pockau-Lengefeld OT Wün­schen­dorf inkl. der Erneue­rung der Stra­ßen­be­leuch­tung.

Die­ser 1. Bau­ab­schnitt beginnt an der Ein­mün­dung der Augus­tus­bur­ger Stra­ße gegen­über dem Brun­nen­weg und endet nach 400 m auf der Höhe des Haus­grund­stü­ckes 116. Die vor­han­de­ne Stra­ße wird kom­plett abge­tra­gen und neu auf­ge­baut; ein­schließ­lich der not­wen­di­gen Angleichs­ar­bei­ten und Her­stel­lung der Rand­be­rei­che. Für die Stra­ßen­ent­wäs­se­rung wer­den die vor­han­de­nen Vor­flut­lei­tun­gen genutzt. Es wird eine ent­spre­chen­de Anzahl von Ein­läu­fen ergänzt, sodass nach Abschluss der Bau­maß­nah­me ins­ge­samt 16 Stra­ßen­ein­läu­fe ver­baut sind. Wei­ter­hin sind Pla­nungs­leis­tun­gen Bestand­teil des Antra­ges.

Die aus­zu­zah­len­den Zuwen­dun­gen wer­den im Rah­men des Ent­wick­lungs­pro­gramms für den länd­li­chen Raum im Frei­staat Sach­sen 2014-2020 zu 100 Pro­zent aus Mit­teln der Euro­päi­schen Uni­on finan­ziert.

Für die Aus­füh­rung des Vor­ha­bens wird der Zeit­raum von Sep­tem­ber 2020 bis Juli 2021 ange­ge­ben, wird abschlie­ßend infor­miert.

EK-Red.