Samstags im Advent
Olbernhau: Die Stadtkirche Olbernhau ist an den verbleibenden Adventssamstagen, jeweils ab 16.00 Uhr, zur Einkehr geöffnet. Ab 17.30 Uhr wird eine kleine Adventsandacht mit Musik gefeiert. Im Anschluss beginnt 18.00 Uhr das traditionelle Turmblasen, wozu jeder herzlich eingeladen ist.
Konzertabsage
Nachdem bereits das Konzert mit Annett Illing Anfang Dezember abgesagt werden musste, fallen leider auch die geplanten Konzerte der Kreismusikschule am 19. und 20. Dezember 2020 aus.
Adventsgottesdienst
Pfaffroda: Am 20. Dezember (4. Advent) beginnt 17.00 Uhr in der Kirche Pfaffroda ein musikalischer Adventsgottesdienst. An der Silberorgel musiziert David Neuber. Platzreservierungskarten sind in den Pfarrämtern erhältlich.
Heilig Abend
Dieses Jahr ganz anders, aber trotzdem wird die Botschaft von dem Kind in der Krippe, das zum Heiland dieser Welt wurde, verkündigt. Heuer leider ohne Krippenspiel, dafür unter dem Motto „Weihnacht an der Krippe“. Die „Weihnachtskirchen“ sind geöffnet. Es erklingt weihnachtliche Musik. Die frohe Botschaft vom Kind in der Krippe wird gefeiert. Das Friedenslicht aus Bethlehem, das in unseren Kirchen brennt, kann gern von den Besuchern mit nach Hause genommen werden. Mitzubringen sind ein Windlicht oder eine Laterne.
Die Kirchen des Kirchspiels sind wie folgt geöffnet:
- Rothenthal: 13.30 bis 16.00 Uhr
- Oberneuschönberg: 14.30 bis 17.30 Uhr
- Olbernhau: 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr
- Pfaffroda: 14.30 bis 16.30 Uhr
- Rübenau: 14.30 bis 16.00 Uhr Christvesper
- Hallbach: 18.00 Uhr Christvesper
Zum Besuch eines Gottesdienstes oder einer Andacht ist es wegen Corona zur Zeit zwingend notwendig, eine Teilnehmerkarte auszufüllen. Diese dient der Nachverfolgung der Kontaktdaten bei nachweislichen Corona-Fällen. Die Daten werden vier Wochen aufbewahrt und dann vernichtet. Muster bitte ausfüllen und zu den Gottesdiensten an Heilig Abend zur Weihnacht an der Krippe mitbringen.
Bochmann, Kirchspiel Olbernhau