Förderung für Bibliotheken

Olbernhau/Kurort Seif­fen: Mit dem Sofort­hil­fe­pro­gramm “Vor Ort für Alle” för­dert der Deut­sche Biblio­theks­ver­band im Jahr 2020 bun­des­weit zeit­ge­mä­ße Biblio­theks­kon­zep­te in Kom­mu­nen mit bis zu 20.000 Ein­woh­nern, infor­miert eine Pres­se­mit­tei­lung des CDU-Bundestagsabgeordneten Alex­an­der Krauß. Ziel ist es, Biblio­the­ken als “Drit­te Orte” auch in länd­li­chen Räu­men zu stär­ken und so einen Bei­trag zu gleich­wer­ti­gen Lebens­ver­hält­nis­sen zu leis­ten. „Ich freue mich, dass auch Biblio­the­ken im Erz­ge­bir­ge von die­ser För­de­rung pro­fi­tie­ren“, so Krauß.

Zu den Ein­rich­tun­gen im Erz­ge­birgs­kreis, die eine För­de­rung erhal­ten, zäh­len u. a. die Stadt­bi­blio­thek Olbern­hau, die einen Betrag von rund 5.400 Euro erhält sowie die Biblio­thek Seif­fen, für die rund 2.300 Euro aus­ge­reicht wer­den.
Die För­der­mit­tel stam­men aus dem Bun­des­pro­gramm „Länd­li­che Ent­wick­lung“ (BULE) des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Ernäh­rung und Land­wirt­schaft, heißt es abschlie­ßend.

EK-Red.