Turnhallen-Neubau im Zeitplan

Dörn­thal: Nach nur 6 Mona­ten Bau­zeit wur­de vor weni­gen Tagen Richt­fest an der neu­en Ein­feld­turn­hal­le im Olbern­hau­er Orts­teil Dörn­thal gefei­ert. Im Bei­sein der beauf­trag­ten 23 Bau­ge­wer­ke und 7 Pla­nungs­bü­ros mach­ten sowohl Olbern­haus Bür­ger­meis­ter, Heinz-Peter Hau­stein, als auch Bau­amts­lei­ter Ste­fan Proksch deut­lich, dass eine Ertüch­ti­gung der alten Sport­stät­te auf­grund star­ker Män­gel, ange­fan­gen von der Sta­tik bis hin zur Wär­me­däm­mung, teu­rer gekom­men wäre als ein Neu­bau, für den sich die Kom­mu­ne ent­schied.

Der Abriss begann am 1. April. Zwi­schen­zeit­lich steht der Roh­bau und das Flach­dach ist geschlos­sen“, so Proksch, der den bis­lang am Bau betei­lig­ten Betrie­ben für die rei­bungs­lo­se Zusam­men­ar­beit dank­te.

Eben­so wie die alte Turn­hal­le ist der Neu­bau 30 m lang, 18 m breit und 6 m hoch. Das Ober­ge­schoss beher­bergt neben Umklei­de­ka­bi­nen und Sani­tär­räu­men, den Gerä­te­raum sowie einen Auf­zug.

Wenn der Bau wei­ter­hin gut vor­an­geht, kann die Turn­hal­le in einem drei­vier­tel Jahr zur Nut­zung frei­ge­ge­ben wer­den“, blick­te der Bür­ger­meis­ter Hau­stein vor­aus und bekräf­ti­ge zum Abschluss, dass die Stadt alles tun wer­de, um Schü­lern auch im Han­dy­zeit­al­ter gute Bedin­gun­gen für eine sport­li­che Betä­ti­gung zu bie­ten.

Eh