Dörnthal: Nach nur 6 Monaten Bauzeit wurde vor wenigen Tagen Richtfest an der neuen Einfeldturnhalle im Olbernhauer Ortsteil Dörnthal gefeiert. Im Beisein der beauftragten 23 Baugewerke und 7 Planungsbüros machten sowohl Olbernhaus Bürgermeister, Heinz-Peter Haustein, als auch Bauamtsleiter Stefan Proksch deutlich, dass eine Ertüchtigung der alten Sportstätte aufgrund starker Mängel, angefangen von der Statik bis hin zur Wärmedämmung, teurer gekommen wäre als ein Neubau, für den sich die Kommune entschied.
„Der Abriss begann am 1. April. Zwischenzeitlich steht der Rohbau und das Flachdach ist geschlossen“, so Proksch, der den bislang am Bau beteiligten Betrieben für die reibungslose Zusammenarbeit dankte.
Ebenso wie die alte Turnhalle ist der Neubau 30 m lang, 18 m breit und 6 m hoch. Das Obergeschoss beherbergt neben Umkleidekabinen und Sanitärräumen, den Geräteraum sowie einen Aufzug.
„Wenn der Bau weiterhin gut vorangeht, kann die Turnhalle in einem dreiviertel Jahr zur Nutzung freigegeben werden“, blickte der Bürgermeister Haustein voraus und bekräftige zum Abschluss, dass die Stadt alles tun werde, um Schülern auch im Handyzeitalter gute Bedingungen für eine sportliche Betätigung zu bieten.
Eh