Olbernhau: Die aktuelle Corona-Krise mit ihren immensen negativen Auswirkungen auf das geordnete Leben der einheimischen Bevölkerung und der hiesigen Wirtschaft beschäftigt auch die Stadt Olbernhau.
„Zu den städtischen Hauptaufgaben zählt in erster Linie die Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit. Wir tun alles, um die Stadt am Leben zu halten, die Auswirkungen durch das Corona-Virus zu minimieren und die Infektionskette zu unterbrechen“, bringt es Olbernhaus Bürgermeister, Heinz-Peter Haustein, auf den Punkt. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung eine Eilentscheidung getroffen und festgelegt, dass alle Museen der Stadt, das „Haus der Begegnung“ in Rothenthal , die Stadtbibliothek, das Jugend- und Kulturzentrum „Theater Variabel“, das Hallen- und Freibad, das Jugendzentrum in Kleinneuschönberg, alle Jugendclubs sowie alle Turnhallen und Sportplätze ab sofort geschlossen bleiben und alle Veranstaltungen in den Einrichtungen bis zum 14. April 2020 abgesagt werden.
Die Tourist-Information bleibt ebenfalls, vorerst bis zum 14. April, geschlossen, die Mitarbeiter sind im Dienst und telefonisch, per Fax und E-Mail zu den Öffnungszeiten erreichbar.
„Festgelegt wurde gleichzeitig ein Notfallplan, der die Einsatzbereitschaft der örtlichen Feuerwehr, gegebenenfalls auch durch Zusammenlegungen, garantiert“, informiert das Stadtoberhaupt und ist sich sicher, dass der Gemeinschaft eine immense Infektionswelle bevorstehe und appelliert in diesem Zusammenhang an alle Bürgerinnen und Bürger, keine Hysterie aufkommen zu lassen.
Festgelegt wurde ferner nach der Aussetzung der sächsischen Schulpflicht durch das sächsische Kultusministerium, dass die örtlichen Schulen sowie die Kindertagesstätten ab dem 18. März 2020 geschlossen bleiben, zugleich aber eine Notbetreuung der Kinder von Berufsgruppen mit öffentlichem Auftrag aufrechterhalten werden soll. Zudem sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vereinigungen gebeten, ihre Veranstaltungen und Zusammenkünfte auf Notwendigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls abzusagen.
Von den Einschränkungen betroffen selbst sind auch die Öffnungszeiten des Rathauses Olbernhau. „Wir bitten die Bevölkerung, bevor sie sich auf den Weg macht, sich mit ihren Anliegen telefonisch im Rathaus (Anmeldung - Rufnummer 037360/150) zu melden oder den elektronischen Weg zu nutzen, um so den persönlichen Kontakt zu vermeiden bzw. auf ein Mindestmaß zu beschränken“, ergänzt Hauptamtsleiter Benjamin Flor und weist darauf hin, dass sich die Bürger über alle neuen Entwicklungen im Hinblick auf den Corona-Virus auf der Internetseite der Stadt Olbernhau unter www.olbernhau.de kundig machen können.
Eh