Corona-Vorsichtsmaßnahmen

Erz­ge­birgs­kreis: Nach­dem in den zurück­lie­gen­den Tagen im Erz­ge­birgs­kreis Per­so­nen posi­tiv auf das Coro­na­vi­rus getes­tet wur­den, appel­liert der u. a. für das Gesund­heits­amt zustän­di­ge Lei­ter der Abtei­lung 2 des Land­rats­am­tes Erz­ge­birgs­kreis, Frank Reiß­mann: „Wir rufen alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wei­ter zur Ein­hal­tung der Kontakt- und Hygie­ne­emp­feh­lun­gen des Robert-Koch-Institutes auf.“

Aus aktu­el­lem Anlass weist das Land­rats­amt Erz­ge­birgs­kreis dar­auf hin, dass Per­so­nen, die sich in einem aus­ge­wie­se­nen Risi­ko­ge­biet auf­ge­hal­ten haben, soll­ten – unab­hän­gig von Sym­pto­men – unnö­ti­ge Kon­tak­te ver­mei­den und zu Hau­se blei­ben. Dar­über hin­aus soll­ten sie sich in die­sen Fäl­len tele­fo­nisch an das Gesund­heits­amt wen­den, um sich bera­ten zu las­sen und ggf. wei­te­re not­wen­di­ge Maß­nah­men zu bespre­chen. Zudem ist der jewei­li­ge Arbeit­ge­ber zu infor­mie­ren.

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die einen begrün­de­ten Ver­dacht haben am neu­ar­ti­gen Coro­na­vi­rus erkrankt zu sein, d.h.

· aku­te respi­ra­to­ri­sche Sym­pto­me wie Hus­ten, Schnup­fen, Hals­krat­zen und Fie­ber auf­wei­sen und

· sich vor Auf­tre­ten der Sym­pto­ma­tik 14 Tage vor­her in einem vom RKI aus­ge­wie­se­nen Risi­ko­ge­biet auf­ge­hal­ten haben oder

· unmit­tel­ba­ren Kon­takt mit bestä­tigt Erkrank­ten hat­ten,

mel­den sich je nach Schwe­re ihrer Erkran­kung zwin­gend vor­ab tele­fo­nisch bei ihrem Haus­arzt, dem ärzt­li­chen Bereit­schafts­dienst 116 117 oder in drin­gen­den Fäl­len in einem Kran­ken­haus. Über den tele­fo­ni­schen Kon­takt wer­den wei­te­re Schrit­te und Maß­nah­men zur medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung abge­stimmt. Das Gesund­heits­amt des Erz­ge­birgs­krei­ses berät in die­sem Zusam­men­hang und ist auch an Wochen­en­den in der Zeit zwi­schen 8 und 18 Uhr unter den Hot­lines 03733/ 831 4444 und 03771/ 277 4444 erreich­bar.

All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen rund um das Coro­na­vi­rus, sowie wich­ti­ge Tele­fon­num­mern und Links stellt der Erz­ge­birgs­kreis auf sei­ner Inter­net­sei­te unter https://​www​.erz​ge​birgs​kreis​.de/​c​o​r​o​n​a​virus zur Ver­fü­gung.

Land­rats­amt Erz­ge­birgs­kreis