Heidersdorf: Zu den Maßnahmen, die in nächster Zeit in der Gemeinde in Angriff genommen werden, zählt der Straßenbau des Seiffener Weges. „Für die Finanzierung des Vorhabens sind Fördergelder beantragt. Da diese in Aussicht gestellten Fördermittel in diesem Jahr noch nicht fließen, wird die Gemeinde in Vorleistung gehen. Damit das Geld nicht verlustig geht, erfolgt eine Antragstellung auf Förderunschädlichkeit“, so Bürgermeister Andreas Börner, der einschätzt, dass die Zahlung der Fördermittel 2019 erfolgen wird. In diesem Zusammenhang kritisiert das Gemeindeoberhaupt, dass die geforderte Entbürokratisierung bei den Kommunen nicht ankomme und der Eindruck entstehe, es handele sich um einen Kampf ohne Ende.
Im Hinblick auf die festgestellten Geruchsbelastungen im Sportraum der Kindertagesstätte „Villa Zwergenland“, der mittlerweile gesperrt ist, erfolgten weitere Untersuchungen. „Wenn der Verursacher gefunden ist, werden wir alles daran setzen, dass der Schaden schnellstmöglich beseitigt wird. Ziel ist es, dass die Räumlichkeiten Ende September wieder zur Verfügung stehen“, macht Andreas Börner deutlich.
Bevor in wenigen Tagen die Freiwillige Feuerwehr Heidersdorf ihr 140-jähriges Jubiläum feiert, lädt der Heidersdorfer Jugendclub am 25. und 26. August zum Sommerfest ein. Los geht es am 25. August, 14.00 Uhr, auf dem Sportplatz mit dem Legendär-Fußballmatch Oberdorf vs. Niederdorf des Ortes. Zum Tagesabschluss locken ab 18.00 Uhr bei freiem Eintritt Discoklänge auf das Areal des Jugendclubs Heidersdorf. An gleicher Stelle spielen am 26. August, ab 11.00 Uhr, die Friedebacher Feuerwehrmusikanten zum Frühschoppen auf. Auch hier gilt: Eintritt frei!
„Nach den Feuerwehrfeierlichkeiten Anfang September wird zudem die gegenwärtig gesperrte Bühne auf dem Festplatzgelände erneuert, einschließlich der Elektrik“, weist Bürgermeister Andreas Börner abschließend hin.
Eh