Schwarzenberg/Berlin: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß ruft junge Menschen zwischen 17 und 20 Jahren aus dem Erzgebirge auf, sich für das Planspiel „Jugend und Parlament“ zu bewerben, informiert eine Pressemitteilung.
Bei dem Bewerbungsaufruf für Parlamentssimulation können sich junge Leute als Redner und Politstrategen im Deutschen Bundestag ausprobieren. Nur ein Erzgebirger kann mit nach Berlin fahren, aber alle Bewerber werden im Anschluss an die Bewerbungsphase zu einem Politischen Stammtisch mit Alexander Krauß eingeladen. Die Bewerbung kann online bis zum 25. März 2018 erfolgen.
Die Teilnehmer von „Jugend und Parlament“ übernehmen für vier Tage die Rolle von fiktiven Abgeordneten und simulieren mit über 300 Teilnehmern vier Gesetzesinitiativen unter realen Bedingungen. Name, Partei und politische Ausrichtung werden den Teilnehmern zugewiesen.
Ziel des Planspiels ist es, dass Jugendliche im Alter von 17 bis 20 Jahren die Arbeit der Abgeordneten kennenlernen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Das Planspiel vermittelt die Arbeitsweise des Bundestages, nicht politische Inhalte. Die Jugendlichen üben sich im Debattieren und versuchen, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen. Zur Teilnahme werden sie im Voraus von Mitgliedern des Bundestages nominiert.
Weitere Infos unter www.alexander-krauss.com.
Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung werden vom Deutschen Bundestag übernommen, wird abschließend ausgeführt.
EK-Red.