Nachwuchs-Abgeordnete gesucht

Schwarzenberg/Berlin: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Alex­an­der Krauß ruft jun­ge Men­schen zwi­schen 17 und 20 Jah­ren aus dem Erz­ge­bir­ge auf, sich für das Plan­spiel „Jugend und Par­la­ment“ zu bewer­ben, infor­miert eine Pres­se­mit­tei­lung.

Bei dem Bewer­bungs­auf­ruf für Par­la­ments­si­mu­la­ti­on kön­nen sich jun­ge Leu­te als Red­ner und Polit­stra­te­gen im Deut­schen Bun­des­tag aus­pro­bie­ren. Nur ein Erz­ge­bir­ger kann mit nach Ber­lin fah­ren, aber alle Bewer­ber wer­den im Anschluss an die Bewer­bungs­pha­se zu einem Poli­ti­schen Stamm­tisch mit Alex­an­der Krauß ein­ge­la­den. Die Bewer­bung kann online bis zum 25. März 2018 erfol­gen.

Die Teil­neh­mer von „Jugend und Par­la­ment“ über­neh­men für vier Tage die Rol­le von fik­ti­ven Abge­ord­ne­ten und simu­lie­ren mit über 300 Teil­neh­mern vier Geset­zes­in­itia­ti­ven unter rea­len Bedin­gun­gen. Name, Par­tei und poli­ti­sche Aus­rich­tung wer­den den Teil­neh­mern zuge­wie­sen.

Ziel des Plan­spiels ist es, dass Jugend­li­che im Alter von 17 bis 20 Jah­ren die Arbeit der Abge­ord­ne­ten ken­nen­ler­nen – in Lan­des­grup­pen, Frak­tio­nen, Arbeits­grup­pen und Aus­schüs­sen. Das Plan­spiel ver­mit­telt die Arbeits­wei­se des Bun­des­ta­ges, nicht poli­ti­sche Inhal­te. Die Jugend­li­chen üben sich im Debat­tie­ren und ver­su­chen, Mehr­hei­ten für ihre poli­ti­schen Anlie­gen zu gewin­nen. Zur Teil­nah­me wer­den sie im Vor­aus von Mit­glie­dern des Bun­des­ta­ges nomi­niert.

Wei­te­re Infos unter www​.alex​an​der​-krauss​.com.

Die Kos­ten für Anrei­se, Unter­kunft und Ver­pfle­gung wer­den vom Deut­schen Bun­des­tag über­nom­men, wird abschlie­ßend aus­ge­führt.

EK-Red.