Deutschneudorf: Die Realisierung verschiedener Maßnahmen in der Gemeinde Deutschneudorf hat auch in diesem Jahr dazu beigetragen, dass der Grenzort an Attraktivität gewonnen hat.
Allein mit der offiziellen Einweihung des letzten Abschnitts des deutschlandweit einzigen Glockenwanderweges wurde der Bekanntheitsgrad des Ortes weiter gefördert.
„Durch die Tatsache, dass unsere Gemeinde als erste in der Verwaltungsgemeinschaft über einen bestätigten Doppelhaushalt verfügte, wurden wir bereits zeitig in die Lage versetzt, mit den im Haushalt eingestellten Straßenbaumaßnahmen zu beginnen’“, informiert Bürgermeisterin Claudia Kluge. Dabei handele es sich um den Bereich „Obere Häuser“ in Deutschneudorf sowie die Straße „Reihe“ im Ortsteil Deutscheinsiedel. Nachdem bei letzterer Maßnahme der erste Bauabschnitt bereits 2016 erfolgte, konnte heuer mit dem 2. Bauabschnitt die Maßnahme komplett abgeschlossen werden.
Aufgewertet wurden ferner auch die Spielplätze in Deutschneudorf und Deutscheinsiedel. „Mehrere Mütter hatten in der Bürgermeistersprechstunde den Wunsch nach einem Sonnensegel für den Spielplatz in Deutschneudorf geäußert. Daraufhin wurde die Anschaffung in den Haushaltsplan aufgenommen und bereits in Auftrag gegeben. Der Spielplatz in Deutscheinsiedel erhält einen neuen multifunktionellen Spielturm, der 6.000 Euro gekostet hat und ein altes, vom TÜV nicht mehr zugelassenes, Spielgerät ersetzt“, so Claudia Kluge.
Als einen wichtigen Meilenstein bewertet die Bürgermeisterin, dass bereits seit Mai dieses Jahres in einem Großteil von Deutschneudorf das schnelle Internet anliege. Damit zähle der Ort zu den schnellsten Internetdörfern in Deutschland. Schneller könne nunmehr auch im Ortsteil Oberlochmühle gesurft werden. “Um das nunmehr vorhandene Netz nutzen zu können, muss ein entsprechender Vertrag mit dem Anbieter geschlossen werden“, weist die Bürgermeisterin hin und betont, dass die Gemeinde sich weiterhin dafür stark mache, dass die Internetanschlussversorgung für die Häuser, die aufgrund der Lage nicht vom neuen Netz profitieren, besser wird. “Entsprechende Gespräche mit dem Internetanbieter wurden bereits geführt und eine Möglichkeit in Aussicht gestellt“, so das Gemeindeoberhaupt.
Zu den realisierten Maßnahmen in Deutschneudorf zählen ferner der Einbau einer neuen Heizung im Sportlerheim sowie die Sanierung des Steigerturms der Freiwilligen Feuerwehr Deutscheinsiedel. Auf Vordermann gebracht werde gegenwärtig auch der Festplatz, so dass die Deutscheinsiedler Feuerwehrkameraden 2018 dort ihre Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen ausrichten könnten.
Vor wenigen Tagen wurde die 25-jährige Partnerschaft mit der Marktgemeinde Beratzhausen in Deutschneudorf gefeiert. Bei diesem Anlass trug sich Bürgermeister Konrad Meier ins Goldene Buch ein. Darüber hinaus wurden viele Erinnerungen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft.
Eh