Grenzort Deutschneudorf attraktiver geworden

Deutsch­neu­dorf: Die Rea­li­sie­rung ver­schie­de­ner Maß­nah­men in der Gemein­de Deutsch­neu­dorf hat auch in die­sem Jahr dazu bei­getra­gen, dass der Grenz­ort an Attrak­ti­vi­tät gewon­nen hat.

Allein mit der offi­zi­el­len Ein­wei­hung des letz­ten Abschnitts des deutsch­land­weit ein­zi­gen Glo­cken­wan­der­we­ges wur­de der Bekannt­heits­grad des Ortes wei­ter geför­dert.

Durch die Tat­sa­che, dass unse­re Gemein­de als ers­te in der Ver­wal­tungs­ge­mein­schaft über einen bestä­tig­ten Dop­pel­haus­halt ver­füg­te, wur­den wir bereits zei­tig in die Lage ver­setzt, mit den im Haus­halt ein­ge­stell­ten Stra­ßen­bau­maß­nah­men zu begin­nen’“, infor­miert Bür­ger­meis­te­rin Clau­dia Klu­ge. Dabei han­de­le es sich um den Bereich „Obe­re Häu­ser“ in Deutsch­neu­dorf sowie die Stra­ße „Rei­he“ im Orts­teil Deut­schein­sie­del. Nach­dem bei letz­te­rer Maß­nah­me der ers­te Bau­ab­schnitt bereits 2016 erfolg­te, konn­te heu­er mit dem 2. Bau­ab­schnitt die Maß­nah­me kom­plett abge­schlos­sen wer­den.

Auf­ge­wer­tet wur­den fer­ner auch die Spiel­plät­ze in Deutsch­neu­dorf und Deut­schein­sie­del. „Meh­re­re Müt­ter hat­ten in der Bür­ger­meis­ter­sprech­stun­de den Wunsch nach einem Son­nen­se­gel für den Spiel­platz in Deutsch­neu­dorf geäu­ßert. Dar­auf­hin wur­de die Anschaf­fung in den Haus­halts­plan auf­ge­nom­men und bereits in Auf­trag gege­ben. Der Spiel­platz in Deut­schein­sie­del erhält einen neu­en mul­ti­funk­tio­nel­len Spiel­turm, der 6.000 Euro gekos­tet hat und ein altes, vom TÜV nicht mehr zuge­las­se­nes, Spiel­ge­rät ersetzt“, so Clau­dia Klu­ge.

Als einen wich­ti­gen Mei­len­stein bewer­tet die Bür­ger­meis­te­rin, dass bereits seit Mai die­ses Jah­res in einem Groß­teil von Deutsch­neu­dorf das schnel­le Inter­net anlie­ge. Damit zäh­le der Ort zu den schnells­ten Inter­net­dör­fern in Deutsch­land. Schnel­ler kön­ne nun­mehr auch im Orts­teil Ober­loch­müh­le gesurft wer­den. “Um das nun­mehr vor­han­de­ne Netz nut­zen zu kön­nen, muss ein ent­spre­chen­der Ver­trag mit dem Anbie­ter geschlos­sen wer­den“, weist die Bür­ger­meis­te­rin hin und betont, dass die Gemein­de sich wei­ter­hin dafür stark mache, dass die Inter­net­an­schluss­ver­sor­gung für die Häu­ser, die auf­grund der Lage nicht vom neu­en Netz pro­fi­tie­ren, bes­ser wird. “Ent­spre­chen­de Gesprä­che mit dem Inter­net­an­bie­ter wur­den bereits geführt und eine Mög­lich­keit in Aus­sicht gestellt“, so das Gemein­de­ober­haupt.

Zu den rea­li­sier­ten Maß­nah­men in Deutsch­neu­dorf zäh­len fer­ner der Ein­bau einer neu­en Hei­zung im Sport­ler­heim sowie die Sanie­rung des Stei­ger­turms der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Deut­schein­sie­del. Auf Vor­der­mann gebracht wer­de gegen­wär­tig auch der Fest­platz, so dass die Deut­schein­sied­ler Feu­er­wehr­ka­me­ra­den 2018 dort ihre Fei­er­lich­kei­ten zum 125-jährigen Bestehen aus­rich­ten könn­ten.

Vor weni­gen Tagen wur­de die 25-jährige Part­ner­schaft mit der Markt­ge­mein­de Beratz­hau­sen in Deutsch­neu­dorf gefei­ert. Bei die­sem Anlass trug sich Bür­ger­meis­ter Kon­rad Mei­er ins Gol­de­ne Buch ein. Dar­über hin­aus wur­den vie­le Erin­ne­run­gen aus­ge­tauscht und neue Kon­tak­te geknüpft.

Eh