Städtepartnerschafts-Jubiläum

Olbern­hau: Die Städ­te­part­ner­schaft mit dem tsche­chi­schen Lit­vi­nov besteht heu­er 25 Jah­re. Anlass genug, das Jubi­lä­um vor weni­gen Tagen mit einer Fest­sit­zung zu wür­di­gen. Als eine lan­ge und doch kur­ze Zeit bezeich­ne­te Olbern­haus Bür­ger­meis­ter, Heinz-Peter Hau­stein, die zurück­lie­gen­den 25 Jah­re der Part­ner­schaft zwi­schen bei­den Kom­mu­nen. „Part­ner­schaf­ten bil­den die Grund­la­ge, damit Euro­pa wei­ter zusam­men­wach­sen kann. Daher ist es wich­tig, die­se wei­ter zu ent­wi­ckeln“, führ­te Olbern­haus Stadt­ober­haupt aus.

Auch die tsche­chi­sche Amts­kol­le­gin, Kami­la Bla­ho­va, dank­te bei­den Part­ner­schafts­ver­ei­nen für ihre bis­he­ri­ge akti­ve Arbeit und heg­te den Wunsch, dass auch die nächs­te Genera­ti­on dar­an fest­hal­te.

Nach­dem bereits 1990 die 25-jährige Städ­te­part­ner­schaft mit Stadt­ber­gen in Bay­ern gefei­ert wur­de, wer­den in die­sem Jahr wei­te­re Jubi­lä­en began­gen. Ein vier­tel Jahr­hun­dert zurück reicht damit auch die part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit zwi­schen Brie-Comte-Robert in Frank­reich mit Olbern­hau sowie mit Lit­vi­nov und Olbern­hau“, bringt der Vor­sit­zen­de des Part­ner­schafts­ver­eins Olbern­hau, Fried­bert Phil­ipp, sei­ne Freu­de zum Aus­druck und ver­weist auf die lan­ge Tra­di­ti­on, die die Mög­lich­keit der Ver­stän­di­gung bie­te und eine wich­ti­ge Grund­la­ge sei, ande­re Kul­tu­ren ken­nen zu ler­nen, Freund­schaf­ten zu schlie­ßen und gleich­zei­tig Vor­ur­tei­le abzu­bau­en. „Mein Dank gilt allen Bür­ger­meis­tern, die mit uns gemein­sam dazu bei­getra­gen haben, dass die Städ­te­part­ner­schaf­ten über Jahr­zehn­te aktiv mit Leben erfüllt wur­den. Dar­an wol­len wir fest­hal­ten“, unter­mau­er­te Fried­bert Phil­ipp.

Am Ran­de der Ver­an­stal­tung wur­de die nun­mehr 25-jährige Zusam­men­ar­beit des Deut­schen Amateur- und Radio-Clubs e.V. zwi­schen den Part­ner­städ­ten Stadt­ber­gen und Olbern­hau gewür­digt.

Eh