Olbernhau: Im Beisein der Schüler, Lehrkräfte sowie zahlreicher Stadträte und Vertreter beteiligter Baugewerke vollzog Olbernhaus Bürgermeister, Heinz-Peter Haustein, in der zurückliegenden Woche den 1. Spatenstich für den Anbau einer Turnhalle mit Fachkabinetten an die Oberschule Olbernhau. „Das rund 2 Mio Euro teure Vorhaben stellt eine Investition in die Zukunft dar“, führte Haustein einleitend aus und brachte ferner seine Freude zum Ausdruck, dass es innerhalb eines kurzen Zeitraumes gelungen sei, alle Vorbereitungen zu treffen, damit das Vorhaben in Angriff genommen werden könne.
Als einen historischen Moment sowie einen Tag der Freude für die gesamte Schüler- und Lehrerschaft bewertete Schulleiter Uwe Klaffenbach das Ereignis. Aktuell besuchen 500 Schüler in 20 Klassen die Lehranstalt am Gessingplatz. „Durch den Anbau verbessern sich die Rahmenbedingungen für alle Nutzer der Schule, die seit nunmehr 120 Jahren besteht und noch nie über eine Turnhalle verfügte“, führte Uwe Klaffenbach weiter aus.
„Geplant ist, dass der Rohbau des 2-geschossigen Anbaus im Februar 2018 abgeschlossen wird und die neuen Räumlichkeiten mit einer Gesamtnutzfläche von 1500 Quadratmetern spätestens nach den Winterferien 2019 vollständig in Betrieb genommen werden können“, ergänzte Bauamtsleiter Stefan Proksch.
Eh