Annaberg-Buchholz: Der Sommer ist im Erzgebirge angekommen und Feriengäste sollten folgen. Denn auf sie wartet Naturidylle, Badespaß & Freizeitvergnügen. Es gibt geheimnisvolle Bergwerke, zahlreiche historische Bauten, Schlösser & Burgen, eine malerische Landschaft und fantastische Erlebnisangebote, die Familienherzen höher schlagen lassen. Das Erzgebirge ist einfach märchenhaft! Ob Abenteuerwanderungen, Sommertheater oder die Freiberger Märchenbühne – die Veranstaltungen in den Sommermonaten stehen ganz im Zeichen von Hexen, Magie und Märchensymbolik und verzaubern Groß und Klein. Sehr erfrischend kommen die Vorstellungen des Sommertheaters untertage in der Quarzhöhle des Besucherbergwerkes Zschorlau daher. Noch bis 16. August gastiert ein bekanntes Marionettentheater und präsentiert beliebte Klassiker der Märchenwelt sowie außergewöhnliche Legenden und Geschichten.
Vom Gelingen des Lebens weiß auch die Freiberger Märchenbühne zu berichten. Das Laienensemble ergründet die Bedeutung der fantasievollen Märchensymbolik und haucht mit Inszenierungen voller Leichtigkeit und Humor neues Leben ein. Am 14. Juli dampft beispielsweise der Märchenzug der Weißeritztalbahn wieder durch den wunderschönen Rabenauer Grund. Während man die wunderschöne Aussicht vorbei an der Talsperre Malter genießt, kann man der Märchenerzählerin lauschen und einfach nur träumen. Mit Premieren und Theaterklassikern werden Theaterfreunde auf den Greifensteinen sowie der Seebühne Kriebstein bis hin zum September charmant durch den Sommer begleitet. Eine zauberhafte Première erwartet kleine & große Feriengäste in Annaberg Buchholz mit Fabulix, dem 1. Internationalen Märchenfilmfestival vom 23. bis 27. August. Gäste können dabei ein Räuberdorf entdecken, durch das Reich des Froschkönigs wandeln und viele weitere Programmhighlights erleben.
Durch den Sommer wandern: In den oberen Lagen des Erzgebirges locken die Bergwiesen mit ihrer Blumen- und Kräuterpracht, welche bei regelmäßig stattfindenden Kräuterwanderungen allerorts entdeckt werden können. Auch die beliebten Abenteuerwanderungen des kul(T)our-Betriebs des Erzgebirgskreises ergänzen das Programm während der Sommerferien. Jeden Dienstag und Freitag können sich dabei Schatzsucher, Waldindianer & Prinzessinnen auf phantasievolle Wandertouren begeben. Eine abendliche Glühwürmchentour startet am Freitag, 7. Juli, 20.30 Uhr, am Parkplatz Obermühle in Olbernhau. Viele weitere individuelle Familientouren wie zum Beispiel der Waldgeister- oder Planetenwanderweg laden zu magischen Orten in die Region ein.
Wer es noch aktiver mag, sollte einen Ausflug in einen Kletterwald nicht verpassen. Hoch oben in den Baumwipfeln sieht die Welt ganz anders aus. Aktiv geht es auch in Oberwiesenthal zu. Denn hier gibt es Monster, die wirklich Spaß verstehen. Während man anfangs noch gemütlich mit der ältesten Seilschwebebahn Deutschlands auf den Gipfel des Fichtelbergs einfliegt, wird es von oben dann rasant mit den Monsterrollern!
Jede Menge Spaß und Action wird auch auf dem Abenteuerspielplatz in Altenberg geboten, wo Devalkart und Monsterroller den Berg hinabrollen. Schloss Augustusburg - die Krone des Erzgebirges – sollte keinesfalls im Ausflugsprogramm fehlen. Es gilt als eines der schönsten Renaissanceschlösser Mitteleuropas und beherbergt mehrere Museen und tolle Erlebnisangebote, wie zum Beispiel die aktuelle Sonderausstellung „Mangamania“.
„Manège frei“ heißt es auf Burg Scharfenstein. Mit der aktuellen Sonderausstellung „Playmobil Zirkusgeschichte(n)“ werden die berühmtesten Zirkusse von gestern & heute präsentiert. In Wurzelrudis Erlebniswelt in Eibenstock entdecken Kinder mit Holzmurmeln einen Waldspielplatz der anderen Art. Die Kugeln sausen durch Holzrinnen, dabei müssen die Spieler unterwegs verschiedene Hebe-, Zug- und Senktechniken anwenden, um die Kugel ins Ziel zu bringen. Weitere Highlights warten auf erlebnishungrige Gäste: Wurzelrudis freche Flitzer (Riesendreiräder) rollen hier den Berg hinab, ein Walderlebnispfad erklärt, ob Spechte Kopfschmerzen bekommen und ein Piratenschiff kann von den jüngsten Besuchern erobert werden! Wem das nicht reicht, probiert die Allwetter-Bobbahn aus oder verläuft sich lieber im Irrgarten. Und wer einfach nur die Sommerfrische genießen möchte, taucht bei einer Radtour in kühle Wälder ab, erfrischt müde Beine in Gebirgsbächen und lässt die Seele baumeln! Viele weitere Tipps für Ferienkinder gibt es unter www.erzgebirge-tourismus.de
Tipp: Die ErzgebirgsCard ist der Schlüssel zum bequemen, kostengünstigen und einmaligen Erleben des Erzgebirges. Nutzer erhalten gratis Eintritt in über 100 Freizeiteinrichtungen. Kleine Entdecker schlüpfen in die Rollen von Burgherren, Lokfahrern und Bergleuten, rastlose Freizeitsportler erkunden die Region zu Fuß, auf dem Rad oder auf Skiern und Kulturbegeisterte kommen auf ihre Kosten beim Wandeln durch Museen oder bei Sightseeing-Touren durch die Bergstädte. All das vorm ruhigen Ausklingen des Tages in den Bad- und Wellnessoasen der Region.
Burgold, Tourismusverband Erzgebirge e.V.