Kurort Seiffen: Am bevorstehenden Wochenende, 24. und 25. Juni 2017, werden in Seiffen wieder die alljährlichen Rollskiwettkämpfe im Rahmen des Spielzeugmacherlaufes ausgetragen. Die Wettkämpfe fließen zudem in die Wertung der DSV Rollskitour und des Rollskicups Sachsen ein. Der Veranstalter des Wettkampfes, die Sportwelt Seiffen e.V., rechnet auch in diesem Jahr mit einer hohen Teilnehmerzahl aus Sachsen und ganz Deutschland.
Die zu absolvierenden Strecken starten jeweils in Deutschkatharinenberg und führen in Richtung Olbernhau bis zum Abzweig S213 und über Seiffen, Oberseiffenbach und enden jeweils in Deutschneudorf. Das Rahmenprogramm wird am 24. Juni, 14.45 Uhr, mit dem „Nordic Cross Skating – Berglauf 2017“eröffnet. Die 7,2 km lange Strecke führt vom Garnockenweg, den Bierweg, Zänkerweg, die Oberseiffenbacher Straße zur Deutschneudorfer Straße.
Der erste Startblock (Herren) bei den Rollski-Bergläufen in der Freien Technik setzt sich am 24. Juni, 15.00 Uhr, in Oberlochmühle, die Damen/Herren (ab A7) 15.30 Uhr, am Ortseingang Seiffen sowie die Teilnehmer in der Kategorie Schüler gegen 15.45 von der Nussknackerstraße/Deutschneudorfer Straße aus in Bewegung. Die Siegerehrung erfolgt dann ab 17.45 Uhr.
Am Sonntag, 25. Juni, werden die Wettkämpfe in der Klassischen Technik ausgetragen. Gemeistert werden muss die gleiche Strecke wie am Vortrag. Der erste Startschuss fällt gegen 10.10 Uhr für die Herren, für Damen/Herren (ab A7) 10.30 Uhr und für Schüler 10.55 Uhr. Die Siegerehrung findet ab 12.30 Uhr statt.
Um die Sicherheit der Sportler an beiden Tagen zu garantieren, sind kurzzeitige Straßensperrungen erforderlich. Mit Beeinträchtigungen ist auf der S214, Oberlochmühle in Richtung Olbernhau, auf der S213 in Seiffen – Hauptstraße bis Kreuzung Buntes Haus sowie auf der Deutschneudorfer Straße bis Kuppe zu rechnen.
Mehr Infos unter Telefon 037362/88850. Die Sportler und Veranstalter freuen sich auf viele zujubelnde Zuschauer an der Strecke.
Touristinfo Seiffen