Annaberg-Buchholz: Der Einzelhandel und die Dienstleistungswirtschaft durchlaufen einen rasanten Wandlungsprozess, der in den letzten Jahren noch an Dynamik gewonnen hat. Die Anbieter müssen sich auf verändertes Kaufverhalten, den Trend zur Individualisierung und wachsende Kundenansprüche einstellen. Gleichzeitig intensiviert sich der Wettbewerb durch Internet und demografischen Wandel.
45 Händler und Dienstleister aus der Region Aue/Schwarzenberg nutzten bereits den 1. Branchentreff in Lößnitz, um gemeinsam neue Ideen und Lösungsansätze auf diese Herausforderungen hin zu entwickeln. Dabei wurde auf den positiven Erfahrungen der Imagekampagne »Erzgebirge in der Tüte« aufgebaut und Ausblicke auf deren Fortsetzung gegeben - z.B. mit der Kampagne gegen Ladenleerstand. Ziel der Veranstaltung war es außerdem, Synergien aus der Vernetzung und den Austausch miteinander zu generieren. Der sehr rege Austausch zwischen den Teilnehmern bestätigte dies bereits.
Erste Schritte sind getan - der Erzgebirgskreis ist groß - deshalb bereitetdie Regionalkammer Erzgebirge der IHK Chemnitz ein weiteres „Branchentreffen Handel|Dienstleistungen“ vor, das am 28. Juni 2017, 18.30 Uhr, in der Baldauf Villa in Marienberg beginnt. Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen und kommunikativen Abend.
Anmeldungen für die Veranstaltung nimmt die IHK unter der Tel.: 03733 1304-4115 entgegen. Als Ansprechpartnerin im Fachbereich fungiert Andrea Nestler.
Glöckner, IHK Chemnitz, Regionalkammer Erzgebirge