Annaberg-Buchholz: Wenn Silbermanns geschwätzige Haushälterin zur humorvollen Stadtführung „Silberklang und Berggeschrey“ einlädt oder Wanderungen mit verheißungsvollen Namen „über den Wolken“, „Mückentürmchentour“ oder „Zum Zwergenkönig vom Scheibenberg“ angekündigt werden, dann ist wieder Zeit für die echt erzgebirgischen Wanderwochen. Und die sind alles andere als gewöhnlich!
Noch bis zum 28. Mai 2017 heißt es zur Frühjahrs-Wanderwoche wieder „unterwegs mit Freunden!“ Zur Auswahl stehen 48 Touren mit Streckenlängen zwischen 2 bis 20 km. So geht es beispielsweise bei einer literarischen Führung durch Freiberg auf den „Spuren der Hebamme“, auf Tour zum „Ersten Deutschen Glockenwanderweg“ (Deutschneudorf/Seiffen), auf einen Ausflug in das Moorgebiet „Kleiner Kranichsee“(Johanngeorgenstadt) oder zum „Wanderkonzert des Musikfests Erzgebirge“ nach Grünhain-Beierfeld. Sogar die „14 Achttausender“ sind als Tour „Himalaya im Erzgebirge“ (Altenberg) mit von der Partie, dies zwar in Dezimetern gemessen - jedoch durchaus anspruchsvoll. Auch an die jungen Wanderfreunde ist bei den Touren „Entlang des Waldgeisterweges“ oder „Heitere Heilkräuterwanderung für Kinder“ gedacht!
Bei aller Vielfalt der Wanderwoche, eines haben alle Touren gemeinsam: Die Touren sind alle geführte Rundwanderungen mit Ziel am Startpunkt und werden unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt. Eine Rast in ausgewählten Gasthäusern ist genauso möglich wie eine Rucksack-Brotzeit. Das komplette Programm ist unter www.erzgebirge-tourismus.de abrufbar. Leider kann die Tour Nr. 6 „Am Puls der Natur Ruhe finden“ nicht (wie im Flyer veröffentlicht) stattfinden! Nach einer zünftigen Wanderung laden gemütliche Gaststätten und Gasthöfe mit regionaler & saisonaler Küche zum Verweilen ein.
Die Herbstausgabe der Wanderwochen folgt im Spätsommer vom 16. bis 24. September 2017!
Burgold, Tourismusverband Erzgebirge e.V.