Olbernhau: Mit einer Festveranstaltung würdigte vor wenigen Tagen die Mittelständische Wirtschaftsvereinigung Olbernhau e.V. ihr 25-jähriges Bestehen. In seiner Laudatio ließ der Vereinsvorsitzende, Dr. Horst Jehmlich, der seit Anfang an dem Verein vorsteht und gemeinsam mit dem Vorstand in dieser Zeit vieles zur Ankurbelung des Handels in der Stadt und damit einhergehend der Stärkung der einheimischen Wirtschaftskraft in die Wege geleitet hat, die Entwicklung des die Stadt Olbernhau mittlerweile prägenden Wirtschaftsvereins Revue passieren.
Als maßgeblich durch den Verein in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Olbernhau im Jahr 1992 organisierte Veranstaltung müsse der Weihnachtsmarkt mit Handwerkerschau genannt werden, der seither Besucher aus nah und fern in die Region ziehe. Zur Ankurbelung der Attraktivität wurden seither ein Stadtfest und Straßenfeste im Olbernhauer Innenstadtbereich initiiert und durchgeführt. Geprägt worden sei die Vereinsgeschichte jedoch auch durch die Hochwasserkatastrophe im Jahr 2002. Als fester Termin habe sich auch der jährlich stattfindende Neujahrsempfang etabliert.
Waren an der eigentlichen Vereinsgründung im Dezember 1991 ganze neun Vertreter gewerblicher Unternehmen der Stadt Olbernhau beteiligt, bekräftigten zur nächsten Zusammenkunft bereits über 40 Gewerbetreibende der Stadt Olbernhau die Wichtigkeit des Vereinsanliegens, die eigenen wirtschaftlichen Interessen zu schützen und zu fördern und damit die vorhandene Wirtschafts- und Kaufkraft zu stärken, wie auch das kulturelle Leben im Ort in seinen verschiedenen Aktivitäten zu unterstützen.
Gegenwärtig zähle die Mittelständische Wirtschaftsvereinigung e.V. über 70 Mitglieder, 14 davon bereits seit Anfang an.
Aktuell arbeite die Arbeitsgruppe Innenstadt der Mittelständischen Wirtschaftsvereinigung Olbernhau e.V. an der Vorbereitung der nächsten Olbernhauer Shoppingnacht in der Innenstadt, die am 6. Mai 2017 stattfindet.
Eh