Olbernhau: Gleich mehrere neue und besonders sehenswerte Ausstellungen warten seit Kurzem auf die Besucher des Museums Olbernhau. Einblicke in die größte handgezeichnete und –colorierte Musterbuchsammlung erzgebirgischer Spielwaren und Holzartikel des 19. Jahrhunderts im Erzgebirge vermittelt dabei unter anderem die neue Dauerausstellung „Erzgebirgische Spielwarenmusterblätter“, deren Exponate erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Zu den weiteren sehenswerten Bereichen im 1. Stock des Hauses am Markt zählen ferner die beiden eröffneten Sonderausstellungen „Pendelreiter und Spaßvögel“ sowie „Drechselerzeugnisse des Olbernhauer Raumes“. Während sich Erstere dem Schaffen der einst in Olbernhau wirkenden Holzgestalterin Ilka Otte widmet, die in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag begangen hätte, jedoch bereits vor 20 Jahren verstorben ist, erinnert die zweite Sonderausstellung an einst im Olbernhauer Raum gefertigte Erzeugnisse beispielsweise aus dem Volkskunst- und Spielzeugsektor.
Bis zum 28. Mai besteht nun Gelegenheit, die beiden Sonderausstellungen und darüber hinaus die anderen Dauerausstellungen in Augenschein zu nehmen. Geöffnet ist Dienstag bis Samstag, jeweils von 10.30 bis 16.30 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen, jeweils von 12.00 bis 16.30 Uhr. Der richtige Tipp für die bevorstehenden Osterfeiertage!
Eh