Neue Ausstellungen zieren Museum

Olbern­hau: Gleich meh­re­re neue und beson­ders sehens­wer­te Aus­stel­lun­gen war­ten seit Kur­zem auf die Besu­cher des Muse­ums Olbern­hau. Ein­bli­cke in die größ­te hand­ge­zeich­ne­te und –colo­rier­te Mus­ter­buch­samm­lung erz­ge­bir­gi­scher Spiel­wa­ren und Holz­ar­ti­kel des 19. Jahr­hun­derts im Erz­ge­bir­ge ver­mit­telt dabei unter ande­rem die neue Dau­er­aus­stel­lung „Erz­ge­bir­gi­sche Spiel­wa­ren­mus­ter­blät­ter“, deren Expo­na­te erst­mals der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert wer­den.

Zu den wei­te­ren sehens­wer­ten Berei­chen im 1. Stock des Hau­ses am Markt zäh­len fer­ner die bei­den eröff­ne­ten Son­der­aus­stel­lun­gen „Pen­del­rei­ter und Spaß­vö­gel“ sowie „Drech­sel­er­zeug­nis­se des Olbern­hau­er Rau­mes“. Wäh­rend sich Ers­te­re dem Schaf­fen der einst in Olbern­hau wir­ken­den Holz­ge­stal­te­rin Ilka Otte wid­met, die in die­sem Jahr ihren 75. Geburts­tag began­gen hät­te, jedoch bereits vor 20 Jah­ren ver­stor­ben ist, erin­nert die zwei­te Son­der­aus­stel­lung an einst im Olbern­hau­er Raum gefer­tig­te Erzeug­nis­se bei­spiels­wei­se aus dem Volkskunst- und Spiel­zeug­sek­tor.

Bis zum 28. Mai besteht nun Gele­gen­heit, die bei­den Son­der­aus­stel­lun­gen und dar­über hin­aus die ande­ren Dau­er­aus­stel­lun­gen in Augen­schein zu neh­men. Geöff­net ist Diens­tag bis Sams­tag, jeweils von 10.30 bis 16.30 Uhr sowie an Sonn- und Fei­er­ta­gen, jeweils von 12.00 bis 16.30 Uhr. Der rich­ti­ge Tipp für die bevor­ste­hen­den Oster­fei­er­ta­ge!

Eh