Olbernhau/Dresden: Der Olbernhauer Tennisclub (OTC) erhielt neben anderen sächsischen Sportvereinen im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung „Silberne Sterne des Sports“ am 19. Oktober 2016 in Dresden einen Förderpreis in Höhe von 500 Euro für das Projekt „Förderung der Kinder- und Jugendarbeit“, welches über eine hiesige Bank eingereicht wurde. Mit dieser Auszeichnung auf Landesebene werden Sportvereine für ihr soziales Engagement und ihre innovativen Projekte gewürdigt.
des Innern, Markus Ulbig, gratulierte dem Verein an diesem Abend persönlich und überreichte die Preisgelder im Sächsischen Ministerium des Innern in Dresden. „Alle bei »Sterne des Sports« eingereichten Vorschläge zeigen eindrucksvoll, was durch Engagement und sozialen Einsatz möglich ist. Die ausgezeichneten Projekte sind nicht nur für die Menschen vor Ort von Bedeutung, sondern machen einmal mehr deutlich, welch wichtige Rolle der Vereinssport in unserem Bundesland übernimmt. Jedem, der sich ehrenamtlich engagiert, gebührt großer Dank und Respekt, denn er leistet einen wichtigen Beitrag zum gemeinsamen und fairen Miteinander“, so Ulbig.
Mit diesem Preis wird insbesondere die in den letzten Jahren erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit im Verein ausgezeichnet, der am Flöhaufer in Olbernhau seinen Sitz hat. Dem Verein ist es gelungen, Tennis als Sportart für Kinder wieder interessant zu machen. Erreicht wurde dies durch Trainingsangebote im Kindergarten und in den Olbernhauer Schulen, die Durchführung von Trainingslagern, die Kooperation mit einem tschechischen Partnerverein und Wettkämpfe wie z. B. die Ausrichtung der Erzgebirgsspiele.
B. Wiener, Vorstand