Deutschneudorf: Die deutsch-tschechische Kindertagesstätte „Wichtelhäusl“ in Deutschneudorf besteht nunmehr seit 11 Jahren. Zur Geburtstagsfeier hatten sich deshalb neben den kleinen und größeren Besuchern der deutsch-tschechischen Einrichtung auch Angehörige und Gäste eingefunden. Nachdem bereits am Vormittag die für diesen Tag gesponserte Hüpfburg durch die Steppkes in Beschlag genommen wurde, konnten nach der Eröffnung durch den Posaunenchor Deutschneudorf beispielsweise Duftsäckchen hergestellt, Muschel-Basteleien angefertigt oder gespielt werden. „Für das leibliche Wohl sorgte wieder ein Bäcker aus dem benachbarten Seiffen“, dankte Kita-Leiterin Manuela Ullrich.
Mit Spannung erwartet wurde die Präsentation der eigenen „Wichtelhaus-CD“. Nachdem die einheimischen „De Bernsteinel´n“ der Kita zum 10. Geburtstag ein eigenes Lied geschenkt hatten, war eine Abordnung der Johanniter-Einrichtung ins Tonstudio gefahren und hatte eine CD mit dem in deutsch als auch mit tschechischen Strophen versehenen Geburtstagslied aufgenommen. Der Tonträger kann ab sofort über das „Wichtelhäusl“ bezogen werden.
Als besonderer Ehrengast wurde außerdem Martin Körner aus Rübenau begrüßt. Der Senior schrieb ein Kinderbuch und sandte es an zahlreiche Kindereinrichtungen im Territorium. „Wir haben die Geschichte vorgelesen, dazu Bilder gemalt und einige davon dem Autor übersandt“, schildert Manuela Ullrich. Gerührt von der Resonanz auf sein Buch war Martin Körner gern der Einladung zur Kita-Geburtstagsfeier gefolgt und überreichte seinerseits den kleinen Künstlern je einen Räuchermann.
Eh