Sayda: Zum traditionellen Bergfest werden am letzten Augustwochenende wieder zahlreiche große und kleine Besucher in der Bergstadt Sayda erwartet. Die mittlerweile zum 45. Mal ausgetragene Veranstaltung wartet analog der vergangenen Jahre wieder mit einer Vielzahl an Höhepunkten auf und steht zudem im Zeichen „625 Jahre Stadtkirche Sayda“. Dieses Jubiläum steht auch bei der offiziellen Eröffnung des Bergfestes, am 25. August, 19.00 Uhr, im Kirchgelände im Mittelpunkt.
Um das runde Leder dreht sich alles am 26. August, ab 17.00 Uhr, bei der 37. Fußballstadtmeisterschaft. Ab 22.00 Uhr lädt dann der Jugendverein Sayda ins Festzelt und präsentiert u. a. mit der Band „Second Projekt“, den Gewinner des 2. Platzes des diesjährigen Freiberger Rockcontestes.
Sportlich beginnt auch der 27. August. Zum Einen können ab 7.00 Uhr bei der Carl-Stülpner-Pokalwanderung rund um die Bergstadt Sayda die Wanderschuhe geschnürt werden (Start an der Sport- und Begegnungsstätte), zum Anderen erfolgt 9.30 Uhr, in der Turnhalle der Oberschule, der Anpfiff zum Volleyballturnier für aktive Männermannschaften. Einen Besuch wert ist auch das örtliche Heimatmuseum, das an diesem Tag von 10.00 bis 16.00 Uhr seine Pforten öffnet. Zu den weiteren Programmpunkten, die am Samstag, 10.00 Uhr, beginnen, zählen eine Ausstellung des Kleintierzuchtvereins auf dem Lutherplatz sowie ein Bikergottesdienst in den Kirchenanlagen. Nach dem Eintreffen der Fahrzeuge zum 14. Oldtimertreffen folgt 13.00 Uhr die traditionelle Ausfahrt rund um Sayda mit Start am Lutherplatz. Ein von der Grund- sowie von der Oberschule Sayda gestalteter Kindernachmittag unterhält ab 15.00 Uhr. Der Tag endet ab 20.00 Uhr mit einem Festtanz mit der bayerischen Live-Party-Band „Pina Colada“ im Festzelt. Eintrittskarten sind bereits im Vorverkauf (ermäßigt) u. a. in der Bürger- und Touristinfo Sayda erhältlich.
Der Sonntag, 28. August, wird 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche und anschließenden Kirchenführungen sowie der Möglichkeit der Kirchturmbesteigung eingeläutet. Nach dem 10.00 Uhr im Festzelt beginnenden Frühschoppen mit dem Feuerwehrblasorchester aus Wilsdruff, beginnt 14.30 Uhr der 1. Saydaer Tanzcontest. Zu den abschließenden Höhepunkten zählen ein 18.00 Uhr, in der Stadtkirche beginnendes Konzert mit „C-Brass“ aus Chemnitz unter dem Motto „Von Barock bis Swing“, der 19.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus startende Fackelumzug mit anschließendem Höhenfeuer und Würstchen grillen für Kinder sowie das Abschlusskonzert mit den Friedebacher Feuerwehrmusikanten.
Eine Plakettenpflicht besteht nicht.
Stadtverein Sayda