Olbernhau: Nach einjähriger Pause sind heuer am 14. August wieder alle sportbegeisterten Freizeitradler eingeladen, sich an der mittlerweile 23. Olbernhauer Radtour zu beteiligen und dabei die Naturschönheiten der Region um den Schwartenberg sowie in Richtung Rübenau kennenzulernen, EK berichtete.
Zur Wahl stehen eine 52 km lange Fitness-Strecke, eine 78 km lange Fitness-Plus-Variante, bei der die Fitness-Strecke um 26 km verlängert wird sowie eine 31 km lange Familienstrecke, Rastmöglichkeiten inklusive. Während der Startschuss für die beiden Fitness-Strecken 9.00 Uhr, am Start- und Zielort: Gessingplatz in Olbernhau fällt, setzen sich alle Teilnehmer der Familien-Strecke 10.30 Uhr in Bewegung.
„Mit dem Anbringen des Werbebanners an der August-Bebel-Straße in Olbernhau wurde die Vorbereitungs-Endphase eingeläutet“, informiert Vereinsvorsitzender Daniel Würpel vom veranstaltenden Olbernhauer Radtour e.V, der gleichzeitig seine Freude zum Ausdruck bringt, dass die geplante Streckenführung bestätigt wurde und bereits eine Reihe von Anmeldungen im Zweirad-Sport Fachgeschäft am Gessingplatz sowie in der Tourist-Info Olbernhau, in der Grünthaler Straße 5 vorliegen würden. Bis zum 14. August besteht dazu noch Gelegenheit. Welche Anreisemöglichkeiten zum Veranstaltungsort bestehen, darüber können sich die Hobbyradler in den nächsten Tagen auf der Internetseite des Vereins informieren, so Würpel. In Angriff genommen wurde zudem bereits die Straßenbeschilderung einschließlich der Fahrbahnmarkierung.
Erstmals weist das Rahmenprogramm der Radtour, mit der das Erbe des verstorbenen Tourvaters Gert Hauptlorenz fortgeführt wird, u. a. den Auftritt einer Cheerleader-Mädchengruppe aus Lippersdorf aus, die u. a. die teilnehmenden Radsportfreunde beim Zieleinlauf, die ersten Teilnehmer werden gegen Mittag zurückerwartet, gemeinsam mit den Zuschauern jubelnd begrüßen werden. Weitere Infos unter www.Olbernhauer-Radtour.de.
Der ERZGEBIRGE KURIER wünscht dem großen Sportspektakel einen guten und unfallfreien Verlauf.
EK-Red.