Olbernhau: Das Sozialwerk des dfb Landesverbandes Sachsen hält zu den bevorstehenden Sommerferien ein tolles Ferienprogramm bereit. Los geht es am 11. Juli mit Bowling und Baden am Bierwiesenteich in Pfaffroda. Eine Grillparty für Familien steigt am Nachmittag des 12. Juli im Dorfgemeinschaftshaus des Pfaffrodaer Ortsteils Haselbach. Ferienkids aus dem Raum Seiffen treffen sich am Vormittag des 13. Juli im Jugendclub Seiffen. Ein Bastelvormittag findet am 14. Juli in der Kita „Wichtelhäusl“ Deutschneudorf statt. Die Woche endet am 15. Juli mit einem Disko-Nachmittag in der Alten Schule in Pfaffroda-Dittmannsdorf.
In der 4. Ferienwoche locken am 18. Juli Pizza und Cocktails in die Bowlingbahn am Bierwiesenteich Pfaffroda. „Wasserspaß in Haselbach“ heißt es am 19. Juli, ab 16.00 Uhr. Am 20. Juli steht ein Zoobesuch in Dresden im Programm. Spannend wird es am 21. Juli bei einer Schnitzeljagd in Deutschneudorf. Zum Wochenschluss wird am 22. Juli das Tierheim in Chemnitz besucht.
Eine Übernachtung im Zelt in Haselbach ist vom 25. zum 26. Juli möglich. Nach dem Aufstehen geht es auf Entdeckungstour. Schätze werden beim Geocachen in Seiffen am 27. Juli gesucht. Kräfte messen ist bei Sport- und Staffelspielen am 28. Juli in Deutschneudorf angesagt. Die Woche endet am 29. Juli mit einer Familienwanderung in Dittmannsdorf, die 15.30 Uhr an der Alten Schule startet.
Mit einer Tier-Entdeckertour beginnt die letzte Ferienangebotswoche. Los geht es am 1. August, 14.00 Uhr, an der Thomas-Mann-Straße (Sporthalle) in Olbernhau . Am 2. August besteht die Möglichkeit, sein eigenes T-Shirt zu gestalten. Treffpunkt ist 16.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Haselbach. Ein Tag auf der Sommerrodelbahn Seiffen schließt sich am 3. August an. „Wo und wie Salat, Kohlrabi und Co wachsen“ können Ferienkids am Vormittag des 4. August in der Kita Deutschneudorf erfahren. Krönender Abschluss bildet am 5. August ein Badetag am Rätzteich. Die Abfahrt erfolgt 8.00 Uhr in Olbernhau.
Wer Lust hat, sich am Programm zu beteiligen, mindestens 6 Jahre alt ist, muss sich von seinen Eltern bis 3 Tage vor Beginn der Veranstaltung unter E-Mail: s.porstmann@sozialwerk-erz.de oder Telefon 0152/59965918 bzw. 0152/37736541 anmelden lassen und erfragt weitere Details.
Porstmann, dfb Landesverband