Neue Aula mit Festakt übergeben

Olbern­hau: Mit einem Fest­akt wur­de in der zurück­lie­gen­den Woche die neu gebau­te Aula des Gym­na­si­ums an die künf­ti­gen Nut­zer über­ge­ben, EK berich­te­te. Land­rat Frank Vogel, des­sen Behör­de Schul­trä­ger des Objek­tes im Stadt­zen­trum von Olbern­hau ist, wür­dig­te unter ande­rem die Tat­sa­che, dass die Bau­ar­bei­ter in Bezug auf den geplan­ten Fer­tig­stel­lungs­ter­min Wort gehal­ten hät­ten und damit ein wei­te­rer Mei­len­stein am Schul- und Gym­na­si­ums­stand­ort abge­schlos­sen wer­den konn­te. „5 Jah­re waren not­wen­dig, um die Idee bis hin zu ihrer Ver­wirk­li­chung zu rea­li­sie­ren“, so Frank Vogel über das rund 1,8 Mio teu­re Vor­ha­ben, das neben Aula mit Büh­ne und Büh­nen­ne­ben­raum über eine Aus­ga­be­kü­che, Sanitär- und wei­te­re Neben­räu­me ver­fügt. Gleich­zei­tig appel­lier­te er an die künf­ti­gen Nut­zer der mit Beginn des neu­en Schul­jah­res zur Ver­fü­gung ste­hen­den voll­funk­ti­ons­fä­hi­gen Aula, die Inves­ti­ti­on auch als ein Stück Ver­pflich­tung anzu­se­hen, sich beim Ler­nen anzu­stren­gen, damit nach dem Ende der Schul­zeit ein leis­tungs­fä­hi­ger Nach­wuchs in das Leben hin­aus­ge­schickt wird, der sei­nen beruf­li­chen Wer­de­gang macht, um hof­fent­lich spä­ter wie­der in der Hei­mat Fuß zu fas­sen.

Ihr Bekennt­nis zum Gym­na­si­ums­stand­ort bekun­de­te neben der Land­kreis­ver­wal­tung auch die Stadt Olbern­hau, die sich mit rund 260 TEu­ro an dem Vor­ha­ben betei­lig­te. „Bil­dung ist die sichers­te Inves­ti­ti­on für die Zukunft“, bekräf­tig­te Olbern­haus Bür­ger­meis­ter, Heinz-Peter Hau­stein und wer­te­te die Über­ga­be des Anbaus als einen guten Tag für die Stadt Olbern­hau.

Ihre ers­te Bewäh­rungs­pro­be hat die neue Aula bereits bestan­den. Zum Fest­akt lie­fer­ten nicht nur der Chor des Gym­na­si­ums und Abitu­ri­en­tin Danie­la Schmidt am neu­en Flü­gel eine Pro­be ihres Kön­nens, auch die Thea­ter­grup­pe des Gym­na­si­ums freu­te sich, erst­mals am neu­en Ver­an­stal­tungs­ort auf­zu­tre­ten.

Eh